Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Passwörter und Co habe ich - könnte das auch verstellen - will ich aber nicht unbedingt (nachher mach ich was kaputt und die Garantie ist futsch)
Soleausgangstemperatur sinkt bei dir nie bis + 2 °C? Wie viel Heizlast habt ihr denn bei wie viel Bohrmeter (und welche Entzugsleistung hat euer Boden)?
Cop wird doch sogar bei 0°C Soleeingang angegeben, oder?
Meine Daten stehen auf Seite 1. Bei mir steht das Minimum im negativen Bereich. Letzten Winter hatte ich nach langen Zyklen Ausgang 5°C. So richtig richtig kalt war es aber da auch nicht, aber immerhin viel kälter als dieses Jahr bisher. Cop ist meistens 0°/35C bei Solewärmepumpe. Meistens ist der Eingang aber höher und die Vorlauftemperatur niedriger, genaue Diagramme sind in der Anleitung wie sich der Cop dann verhält.
 
M

MeisterBob

Ja zwei Puffer im Heizraum. Sind aber bis jetzt nur zu zweit und arbeiten beide Vollzeit. Ziemlich genau 900 kWh HT und 900 kWh NT. Also gesamt 1800 kWh.
 
L

Legurit

Dann lass ich noch mal die Quelle prüfen. Wir haben extra Mehrmeter beauftragt (2x70). Die AZ War aber bislang eigentlich okay - bei 5.2.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben