Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht!

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

herrmann-1

Das ist wie bei jedem Bodenbelag, es gibt Vor- und Nachteile. So auch beim Linoleum. Der Pluspunkt für mich ist, das Linoleum ist sehr widerstandsfähig. Durch seine glatte Oberfläche lässt es sich gut reinigen. Auch ist es rutschhemmend.

Den einzigen Minuspunkt sehe ich, dass Linoleum verträgt keine Nässe, da quillt es auf.
 
N

naura-1

Ich bin inzwischen geheilt vom Linoleum-Hype. Viele Freunde haben dies im Haus verlegt, darum habe ich den Belag für die Küche gewählt und bereue es stark. Der Boden verkratzt einfach wirklich enorm schnell, weil er so weich ist und mich stört das bei einem so glatten Boden sehr. Zudem ist uns promt der Geschirrspüler mit Wasserschaden kaputtgegangen und hat natürlich gleich einen Bereich etwas aufquellen lassen.
Im Kinderzimmer würde ich nie einen solchen Boden verlegen (haben wir noch überlegt gehabt).. da ärgert man sich nur, wenn der nach 1 Woche schon verkratzt ist. In ein paar Jahren ersetze ich den Boden mit Platten. Das Kinderzimmer hat inzwischen wie die Schlafzimmer Parkett gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Regina-1

Hi Naura,

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe mit Linoleum ähnliche Erfahrungen gemacht. Letztendlich auch aus dem Kinderzimmer entfernt und dort Parkett verlegt. Das sieht besser aus und hält auch länger.
 
H

herrmann-1

Das ist eben auch für viele eine Preisfrage. Das Linoleum kostet nur ein Bruchteil, was Parkett kostet. Es ist schon klar, dass Linoleum anfälliger ist. Aber auch Parkett ist auch nicht auf Dauer widerstandsfähig.
 
L

Louis-1

Das stimmt natürlich und der Preisunterschied ist schon erheblich. Ich habe Linoleum in der Diele und sind sehr zufrieden. Jedoch im Nassbereich würde ich Linoleum nicht verlegen.

Für mich hat Linoleum nur Pluspunkte, es lässt sich gut reinigen und ist widerstandsfähig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben