Erfahrung mit Dennert Massivhaus (Iconhaus)

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jfkgerd

Ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser dieses Forums und habe dadurch einiges an Input bekommen, welches bei der Umsetzung sowie der Auswahl unsere Baupartners stark mit zum Tragen gekommen ist.

Was mir auffällt, ist sobald jemand Probleme hat werden diese lautstark verbreitet. Wenn alles gut ist, hört man nichts.

Ich möchte mich mit meinem Beitrag auch ein Stück weit bedanken für unser Haus welches ohne irgend welche Probleme errichtet und bezogen wurde.

Aber von Anfang an:

Nachdem wir uns entschieden hatten zu bauen, hatten wir Gespräche mit einem Architekten, zwei ortsansässigen Bauunternehmen sowie drei Fertighausanbietern.

Beim Architekten hatten wir den Eindruck, dass wir nicht das gewünschte Klientel sind.
Ein ortsansässiges Bauunternehmen stellte einen Ersten Termin zum Gespräch in drei Monaten in Aussicht.
Ein anderes war so günstig, dass irgend wo ein Haken sein musste, dieses Bauunternehmen gibt es nicht mehr, da es Insolvenz anmelden musste.

Ein Fertighausanbieter überschritt unser Budget um lockere 120.000€ mit der Begründung, mit dem Einkommen können wir uns das leisten und legte gleich noch die Finanzierung seines völlig unabhängigen Finanzierungspartners bei.

Der andere "Fertighausanbieter" wollte seine Bauleistungsbeschreibung nicht herausgeben mit der Begründung:
Seine Kunden gehen damit zu anderen Anbietern und diese würden seine Bauleistungsbeschreibung dann schlecht machen.

Und der dritte im Bunde war dann Dennert Massivhaus mit unserem Verkäufer/Bauberater/Baubegleiter Hr. F.

Der erste Termin war informativ, es wurde auf sämtliche Fragen, meiner Meinung nach offen und ehrlich geantwortet. Wusste er eine Antwort nicht weil er z.B.: den Ug Wert bei 3-fach Verglasung nicht parat hatte sagte er dies einfach und teilte mir den Wert einfach später mit. Eben einfach ehrlich.

Da bei der Modulbauweise bei einem Icon Haus die Grundfläche relativ einfach festzulegen ist, da es eigentlich nur 3 Größen gibt, konnten wir uns hier recht schnell festlegen.
Über Raumaufteilung usw. hatten wir uns im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht und teilten diese auch gleich mit. So entstand ein Grundriss welcher ein Mix aus 3 verschiedenen Icon Häusern und unseren persönlichen Wünschen war.

Ein Angebot erhielten wir nicht einmal zwei Wochen später.
Inklusive einem Rundum sorglos Paket:
So versprach er uns eine Baubegleitung, Eingabepläne, Bauantrag, Straßensperren usw zu organisieren bzw. zu übernehmen.
Es sollte dabei sein, der komplette Ausbau des OG, welches bei dieser Bauweise komplett in Trockenbau erfolgt (inkl. Elektroinstallation)

Auch die Fundamente und Erdarbeiten wurden zum Fixpreis angeboten inkl. Kanalanschluss und Kontrollschacht.

Weiterhin stellte er in Aussicht eine Fertiggarage zu vermitteln und auch hierbei die Fundamente gleich mit einbauen zu lassen.

Der einzige Wermutstropfen schien die lange Wartezeit.
Nun ja wir hatten uns festgelegt, unterschrieben und warteten.

Februar 2015 unterschrieben wir den Vertrag für das Haus.

2 Wochen später die Bestätigung Liefertermin Februar 2016.

Anfangs dachten wir die Zeit würde nicht vorüber gehen, im Sommer dann begannen die Arbeiten am Grundstück.
So nach und nach taten sich dann trotz allem immer wieder Fragen oder Änderungswünsche auf.
Stets war Hr. F. ansprechbar oder meldete sich sogar in seinem Urlaub einen Tag später zurück.
Für alle Fragen, Anliegen, Sorgen hatte er immer eine Antwort, Lösung oder beruhigt mich als Pessimisten.
Im Nachhinein gesehen war die lange Vorlaufzeit gut, da wir wirklich alles in Ruhe aussuchen, bemustern und bestellen konnten.

Im November wurden die Fundamente errichtet und dann hieß es wieder abwarten.
Ab 16.02.2016 dann kam unser Haus.
Und wir müssen sagen, sämtliche Versprechungen und waren sie nur mündlich wurden eingehalten.
Die Truppe von Dennert Massivhaus war der absolute Hammer. Bei 1 - 2°C Außentemperatur errichteten Sie das Haus an einem Tag; Regendicht
Am zweiten Tag dann war das Dach gedeckt und die Heizung lief an.
Selbst Änderungswünsche setzte die Truppe um und wollte immer gleich Feedback ob alles so passt, da sie anderenfalls noch reagieren könnten, was sie in einem Fall auch taten, da ich nachträglich die Zuleitung/Rücklauf für den Badheizörper doch lieber 10cm weiter hinten in der Stahlbetondecke wollte, damit diese mit in der Trockenbauwand verschwanden..Sie taten es ...Wirklich super.

Am Freitag den 19.02.2016 war dann Schlüsselübergabe, eben alles wie versprochen.
Die Woche darauf wurde das komplette OG ausgebaut, auch wie vereinbart. Auch hier wurden Zusatzarbeiten oder kleine Sonderwünsche sofort ohne Mehrkosten umgesetzt.
So wurde im EG eine kleine Wand eingezogen welche ich mir erst später eingebildet hatte oder der Elektriker legte Kabel nach draußen für Garage Terrasse und später Gartenhaus.
Eine Woche später waren auch diese Arbeiten abgeschlossen und wir konnten mit unseren Eigenleistungen beginnen. Boden legen und streichen/tapezieren.

Nun sind wir knappe 6 Wochen später an Ostern eingezogen und freuen uns darauf das Haus richtig wohnlich einzurichten und den Garten anzulegen.

Wir sind froh uns für ein Icon Haus entschieden zu haben. Sicherlich ist man damit nicht so flexibel wie mit einem frei geplanten Architektenhaus, allerdings ist auch dort fast nichts unmöglich.

Stefan falls du das liest, vielen Dank für alles!

An Alle Interessierten, gerne stehe ich bei Rückfragen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dennert Massivhaus GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 39 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben