Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

HappyEnd

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen...

Die Fensterthematik finden wir selber noch zu wild und die vielen unterschiedlichen Größen lassen es sehr unruhig wirken. An der Stelle werden wir sicherlich noch einmal nachbessern wollen.

Bzgl. des Küchen / Wohnzimmer Tauschs liegt meiner Frau sehr viel daran die Küche planoben bzw. in Richtung Straße zu haben. Ein Gedanke, den wir jetzt wieder aufnehmen wollen, ist die Verlegung des Arbeitszimmers in den Keller, um mehr Platz im EG zu haben. Aber ich gebe euch Recht, es hätte gewissen Charme in der Eingangstüre zu stehen und dann durch die Küche in den Garten blicken zu können. Die kurzen Wege zwischen Küche zur Garage wäre ein weiterer Vorteil. Verlieren würden wir bei einer Breite von 4,31 m die freistehende Kücheninsel mit 3 Meter.

Ich kann dir nicht so viel zum Grundriss sagen, da sind andere qualifizierter, aber ich finde die Außenansichten - Südosten und Südwesen - z. T. noch etwas unharmonisch (ich kann den Grundriss auch nicht vergrößern, um alles lesen zu können).
Darf ich fragen, mit wie viel € ihr die Fenster angesetzt habt? Vor allem das 6-m-Fenster?
Wir warten derzeit selber auf die finale Kostenermittlung, daher können wir derzeit Dir keine genauen € nennen.

Ich finde, dass der Zutritt zum Allraum überhaupt keine Beachtung im Plan bekommen hat. Das hat er (und die Podesttreppe) wirklich nicht verdient.
In der Tat haben wir uns darüber wenig Gedanken gemacht, wie der Allraum wirkt. Oberste Prämisse war nicht zu viel Raum dafür zu verschwenden. Um den Raum aufzuwerten kam jetzt der Gedanke eine linksgewendelte offene Betontreppe in Faltwerkoptik mit Geländer der Kinder wegen.

Die 7,19 in der Länge (WZ) sollte mal real möblieren um festzustellen, dass es nicht so großzügig ist wie erscheint.
Die Wohnzimmercouch + Esszimmer entsprechen in etwa der realen Möblierung. Es fehlt ein Couchhocker mit den Abmaßen von 90cmx 90 cm.

Bei der Dusche im OG würde ich auf jeden Fall nur halbhoch mauern und dann eine glaswand setzen. Sonst wird es dort sehr dunkel. Ansonsten finde ich das Eckbad echt interessant
Tolle Idee mit halbhohen Mauer und der Glaswand, werden wir definitiv beim nächsten Termin mit unserem GU ansprechen wollen.
 
Y

Ysop***

Ich hätte das Wohnzimmer deswegen oben gesehen, weil ich finde, dass von reinen Grundriss her, die Küche beim Essbereich stimmiger liegt. Für mich wäre eher das Wohnzimmer etwas abgegrenzter, als die Küche. Zudem wäre diese dann direkt an der Terrasse (weniger Laufwege im Sommer).
 
11ant

11ant

Die Innenwände sollen wohl massiv gemauert sein und stehen weitgehend im Richtmaß, aber was darf ich mir unter den 40 cm Außenwand vorstellen ?
Der Küchenerker "mißfällt" mir eher als die Fensteranordnung, die wohl leicht heilbar sein sollte.
 
H

HappyEnd

Die Innenwände sollen wohl massiv gemauert sein und stehen weitgehend im Richtmaß, aber was darf ich mir unter den 40 cm Außenwand vorstellen ?
Uns wurden für die Einhaltung von KfW55 die Notwendigkeit von 40cm Porenbetonstein in Kombi mit Belüftungsanlage + Luft-Wasser-Wärmepumpe genannt. Die Innenwände sollen mit Kalksandstein gemauert werden.

Der Küchenerker "mißfällt" mir eher als die Fensteranordnung, die wohl leicht heilbar sein sollte.
Optisch von außen ist es auch eher als Kompromiss anzusehen. Die Erweiterung wäre toll für die Küche, wird aber im OG nicht benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben