Entfernen alter Styroplatten zwischen Dachsparren

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Garfield2412

Hallo,

Wir planen unser Dach mittels Einblasdämmung dämmen zu lassen.
Grundsätzlich hätte es dafür die besten Voraussetzungen.

Das Obergeschoss ist ausgebaut. Der darüber liegende Spitzboden ca noch 1m an der höchsten Stelle "begeh-/bekriechbar".. soweit gut.

Die oberste Geschossdecke ist mittels Styroporplatten die zwischen Dachlatten genagelt sind "gedämmt".
Plan: rausreißen und später 160mm einblasdämmung zwischen die Sparren drauf - klappt.

Aber das Problem wird nun: an den Dachschrägen runter (sichtbar vom Spitzboden aus) wurde genauso "gedämmt". Lt. Fachfirma müsste das auch raus bevor man da einblasen kann (ggfs mit Säcken). Die Styroporplatten verursachen das Problem das weder eingeblasen werden kann und weiter die Aufgenommene Feuchtigkeit der Flocken nicht ablüften könnte.

Soweit die Grundvoraussetzung okay, aber wie bekomme ich nun den alten Styrokäse der zwischen den Dachlatten genagelt die Dachschrägen runter ist raus?
Die Länge runter sind das 3m auf der Nordseite und 4m auf der Südseite.
Gedanke: eine Latte raus mit Brecheisen und Styro fällt schräge runter - klappt nur bedingt (Klemmung auf anderer Seite zu stark und Dachlatte ggfs. Zweigeteilt).

Idee zwei: 4m lange Konstruktion bauen und das Zeug rausstochern bis es den Hohlraum runter fällt - unten Dachziegel öffnen und raus damit. Problem dabei: durch den engen Spitzboden und wenig Platz oben ist wenig Spielraum für eine 4-5m lange Konstruktion zum Stochern.

Hänge mal ein Bild ran damit man sich das vorstellen kann.
entfernen-alter-styroplatten-zwischen-dachsparren-288305-1.jpg


Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank vorab!
 
D

dertill

Sind da zwei Lagen EPS verbaut? Eine anliegend an der Innenseite und die andere "schwebend" zwischen zwei Latten geklemmt mit Abstand nach innen und außen? Dann ist das doppelt ärgerlich, weil die in der Luft natürlich keinerlei Dämmwirkung hat. Sowieso, wenn die da in der Luft hängt dämmt die gar nix, wenn das Dach von unten belüftet ist.

Ich sehe nicht, wie man das auf 3-4m sauber da raus bekommen soll, ohne die Schräge von innen zu öffnen. Hinterher hast du überall Reste von Dachlatten und EPS rumhängen, das du nicht rausbekommst und wenn mit Säcken eingeblasen werden soll, gibt es dann überall Hohlräume.
 
G

Garfield2412

Es ist nur eine Platte..
An der Innenseite zum raum hin ist es Heraklith. Also quasi auch 3cm Styropor/EPS aber beidseitig mit Holzwolle und Zement beschichtet. Zum Räum hin verputzt (2-3cm).
Das Heraklith soll drin bleiben - sonst zerstöre ich ja meine Räume.

Raus soll also nur die 3cm dicke Platte die zwischen den je 4 Dachlatten "schwebend" eingenagelt ist.

Aber ich sehe es genauso. Relativ hoffnungslos.
Und dämmen tut da wirklich 0 mit Luft oben und unten . Ich kann mir nicht mal erklären weshalb die das früher so (geplant) gemacht haben oder ob es nur eine schlechte Idee war.

Wobei ich gestern noch eine Idee hatte....
Eine 4m lange Astsäge mit Haken . Die ist gebogen und hat einen Teleskopstil. Wenn ich die oben rein rutschen lasse, dann sollte durch Zug an der, die Platten entweder wie Butter "durchsägt" oder bzw. rausgerissen werden können das sie nach unten bröselt. So müsste man das Dach (wie geplant) nur unten Öffnen und die Brösel/Plattenreste rauskrümeln.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben