Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so ist es eben, wie überall im Leben...

Dem einen reicht ein Smart un der andere braucht eine E-Klasse...

Für mich stand es nie zur Debatte nur ein Paar Steckdosen und LAN hier und da zu haben...ich habe es immer gehasst in der Mietwohnung die ganzen Mehrfachsteckdosen i den Ecken...ausserdem ist sowas auch schnell mal überlastet wenn man da nicht nur nen Fernseher, Sat-Receiver und ein Blurayplayer dran hat...

Und da in meinem Fall eine Zweifachkombi nur etwa 30 Euro gekostet hat, kamen eben überall Dosen hin wo es nur denkbar war...

Naja und LAN-Kabel war sogar teilweise geschenkt, also kamen auch hier etliche hundert Meter ins Haus...von Coax habe ich schon geschrieben bei 20cent je Meter was gibt es da groß zu überlegen? Einfach in jedes Zimmer reinlegen und gut...dann ist man mit 50 Euro fürs ganze Haus dabei...
 
T21150

T21150

Ja so ist es eben, wie überall im Leben...

Dem einen reicht ein Smart un der andere braucht eine E-Klasse...

Und da in meinem Fall eine Zweifachkombi nur etwa 30 Euro gekostet hat, kamen eben überall Dosen hin wo es nur denkbar war...

Naja und LAN-Kabel war sogar teilweise geschenkt, also kamen auch hier etliche hundert Meter ins Haus...von Coax habe ich schon geschrieben bei 20cent je Meter was gibt es da groß zu überlegen? Einfach in jedes Zimmer reinlegen und gut...dann ist man mit 50 Euro fürs ganze Haus dabei...
: Mit den Steckdosen hab ich es so ähnlich gemacht wie Ihr. Allerdings haben wir nicht das aufwendige KNX (da: Keine € übrig).

: LAN-Kabel habe ich sehr sparsam eingesetzt. Jedoch, dort wo es ist, brauche ich es, ansonsten geht es auch per Funk

: KOAX: In jedem Zimmer bis auf Flur und Gäste-WC/Hauswirtschaftsraum. Das sind echt nur 50,- Euro (plus die paar Dosen später).
 
S

Sebastian79

ausserdem ist sowas auch schnell mal überlastet wenn man da nicht nur nen Fernseher, Sat-Receiver und ein Blurayplayer dran hat...
Das ist bei 12 Steckdosen nebeneinander nicht anders - oder meinst Du, die haben alle eine separate Zuleitung (wenn ja, dann ist das natürlich kein Problem)?
 
T21150

T21150

Das ist bei 12 Steckdosen nebeneinander nicht anders - oder meinst Du, die haben alle eine separate Zuleitung (wenn ja, dann ist das natürlich kein Problem)?
Also, wir haben das so gemacht: Mit dem Elektriker-Meister überlegt, was an welchen Steckdosen mit welcher vermeintlichen Leistung dran hängen kann bzw. wahrscheinlich wird. Und dabei gesagt, alles was dann ca. 1.600 Watt übersteigt (einfach ein wenig Sicherheit einbauen!), bekommt jeweils dann seine eigene Zuleitung. Das war ein bisschen Planung und ein wenig Kabel mehr, aber ein Problem stellte es nicht dar.
 
T21150

T21150

Nur machen das die allerwenigsten so
Der Elektro-Meister der mich unterstützt hat, bestand darauf.
Ich persönlich fand das gut. Einige Sachen dabei sind einfach. Staubsauger hat 1.600 Watt. Wo steckt man den ein? Hier, dort, da: Eigene Zuleitung. Und so weiter. In weniger als 60 Minuten war das geplant, die Sache ist endlich und einfach handhabbar.

Die Kabel habe ich dann meist selbst gelegt in Eigenleistung. Und die Verlegung danach wurde immer abgenommen vom Meister mit Protokoll.

Der mit dem Haus gelieferte Mengen-Umstand an Elektro war unterirdisch. In Summe 20 Steckdosen. Die Installationsfirma hat dann für die Ergänzungen Preise aufgerufen, die so hoch gewesen sind, dass ich regelrecht Schnapp-Atmung bekommen habe. Und so hab ich es einfach zusammen mit dem Elektro-Meister des Vertrauens selbst weiter ausgebaut. Ein wenig ein Problem war die Abnahme, denn die Installationsfirma vom Haus hat sich dann geweigert. Mein Meister hat dann - er kennt natürlich die gesamte Anlage, die 20% vom Haus-Hersteller sind ja Mickey Mouse gewesen - die Abnahme erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
12.02.2016Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen Beiträge: 27
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben