Elektrische Rollläden nachrüsten - Somfy oder Shelly 2 PM sinnvoller?

4,40 Stern(e) 5 Votes
elknipso

elknipso

Hallo,

ich möchte elektrische Rollläden nachrüsten und diese smart steuern können.
Bisher war der Plan einen "normalen" Rollladenmotor einzubauen und diesen mit einem Shelly 2 PM smart zu machen.

Da mir nun von verschiedenen Leuten jedoch eine Somfy Lösung empfohlen habe ich mich da mal etwas eingelesen.
Mir ist jedoch nicht ganz klar wo die Vorteile im Vergleich zu einem Shelly 2 PM liegen.

Wenn ich das richtig sehe, hat man bei einer Somfy Lösung ein Komplettpaket und zum Beispiel direkt einen Schalter dabei den man an die Wand machen kann und der per Funk gesteuert wird. Gibt es noch weitere grundsätzliche Vorteile die mir gerade nicht so sehr ins Auge springen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ich würde von Shelly Abstand nehmen und mich nach etwas anderem umsehen. Was das ist dann eine andere Frage.
 
N

nordanney

Wüsste keinen einzigen Grund, Somfy zu nehmen. Hat m.E. keinerlei Vorteile, kostet dafür aber deutlich mehr.
Meine Empfehlung (auch aus eigener Erfahrung) ganz klar Shelly. Ist keine Bastelei, sondern inzwischen gut erprobte und funktionierende Technik.
Kann die Aussagen von @Mycraft absolut nicht nachvollziehen.
 
P

Pacmansh

Willst du denn zusätzliche Kabel verlegen? Falls nicht, wäre das dann nämlich der einzige Grund für mich auf ein Somfy Funk-System zu gehen. Wir haben auch Shellys im Einsatz, Neubau mit 15 Rollladen + jetzt noch die Markise dazu. Das funktioniert ohne jegliche Probleme, ist offen für andere Systeme (falls gewünscht) und du kannst sehr einfach und komfortabel alles einstellen, was du möchtest.

Vor der eigenen Nutzung hatte ich es auch eher in die Bastelecke gepackt, war aber aus unterschiedlichen Gründen bereit das auf mich zu nehmen. Jetzt nach Installation und eigener Nutzung habe ich meine Meinung geändert und würde das auch sofort bei meinen Eltern so verbauen. Von einer Bastellösung ist das aber, zumindest im Privatgebraucht, weit entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben