Elastische Verfugungen - welche sind das - Wer kennt die?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Müllerin

Wir haben von unserem Baubetreuer in der Kostenauflistung den Posten "Elastische Verfugungen" drin stehen mit groben 700€.
Ich hatte den schon mal gefragt, ich weiß es aber nicht mehr:
was für Fugen sind das?
Online finde ich auch nichts, nur Firmen, die das machen, aber nicht näher definieren wo diese Fugen sich befinden.

Also - um welche Fugen geht es da bitte?
 
M

Müllerin

aha... hmm eigentlich hätte ich jetzt vermutet, dass eine Fuge zwischen FB und FBLeiste mit im Angebot vom Bodenleger zu finden ist.
Im Bad fehlen noch ein paar senkrecht in der Ecke von Fliese/Wand. Und Türrahmen haben wir ja noch nicht, da hätte ich auch gedacht, dass macht der Türtypi mit.

Also Fazit: mir ist klar, dass es an diversen Stellen noch Fugen gibt - nur hatte ich gedacht, die gehören zum jeweiligen Gewerk und sind kein separater Block, den welches Gewerk dann ausführt?
Also schön, dann mal gucken...
 
Y

ypg

Zwischen den Wänden wird vom Innnenausbauer gemacht, die Fliesensockel mit vom Fliesenleger angeboten. Da kommt aber oft ein Abspritzer, so heißen die vom Fach. Deshalb wohl der Extra-Posten.
Die sollte man eh erst in 2 Jahren machen, wenn sich alles gesetzt hat.
 
Musketier

Musketier

Die sollte man eh erst in 2 Jahren machen, wenn sich alles gesetzt hat.
Kann ich auch nur empfehlen. Bei uns sind viele Fugen in den ersten Jahren gerissen, da wir es gleich mit gemacht haben. Das Silikon habe ich rausgemacht und neu verfugt. Das Verfugen geht, aber das alte Silikon rauszumachen ist teilweise eine scheiß Fummelei. Je nach Fugengröße habe ich jetzt eine Fugenschnur mit hinten reingelegt. Das spart bei großen Fugen Silikon und es läßt sich beim nächsten mal hoffentlich einfacher entfernen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
08.09.2017Türsturz gebrochen - Türrahmen / Sturz austauschen oder harmlos? Beiträge: 11
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
24.11.2020Türrahmen weiß streichen, hellrosane Abstriche entfernen Beiträge: 11
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
22.04.2021Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär Beiträge: 86
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben