Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
I

Ideensucher

Phantasiemasse: Alles was nicht mit mit ganzzahlig+0,5 Ziegelmassen erreichbar ist. Wenn der Maurer da 10 Ziegel + 5cm als Wandlaenge hinstellen soll ist das zwar irgendwie machbar, aber schoen ist anders.

Bei der Kaminstellung wuerde ICH den Kamin an der Innenwand machen, weil dann die Küche besser abgeschirmt ist. Ich bin aber generell kein grosser Freund von total offenen Küchen und wenn ich TV schaue muss ich nicht hoeren wie in der Küche der Brotteig geruehrt wird. Und wenn ich in der Küche bin will ich Musik hoeren, ohne dass es die im Wohnzimmer stoert.

Grundriss: Oft diskutiert wird "Ein Badezimmer mit zwei Türen ist Murks". Zumal ihr ja keinen wirklich kuerzeren Weg habt, wenn ihr durch die Garderobe lauft.
Auch wuerde ich vermutlich die 3 Gaeste im Jahr in der Keller verbannen und oben vielleicht eher noch ein kleines Bad fuer die Kinder einplanen, eventuell auch gleich mit Waschmaschine. Sparst du dir das Hochtragen von 5 Waescheladungen je Woche.
 
I

ivenh0

Auf den ersten Blick sieht der Grundriss nicht schlecht aus. Bei genauerem betrachten fallen jedoch grobe Fehler auf.
- Küche ist eine Katastrophe. Bei 3,60m Raumbreite ist keine Insel möglich und sinnvoll
- Wohnzimmer ist zwar schön breit, aber nur 3,80m tief. Das ist wirklich nicht viel
- OG Schlafzimmer winzig, Ankleide nicht zu gebrauchen und das Badezimmer total verschachtelt
- Kinderzimmer gerade so OK von der Größe
- wenn Gast tatsächlich Gast ist, ab in den Keller
- Treppenform ist auch sehr unkomfortabel
 
11ant

11ant

Wer die Themenüberschrift liest, "erwartet" eigentlich zunächst zwei echt wesentlich unterschiedliche Varianten - entsprechend hätte es dabei mehr Potential für vergleichende Kritik gegeben. Hier ist es ja im Grunde nur Variante 1a und 1b statt 1 und 2, da im wesentlichen nichts wesentliches geändert wurde :-) und letztlich nur der Kamin / Schornstein woanders platziert ist. Am so gesehen eigentlich nur einen Grundriss gibt es also wenig zu kritisieren. Er ist in vielen Punkten anders als ich es für mich bauen würde, aber das ist ja nicht objektiv "schlecht". Wer gerne sein Geld für Schiebetüren ausgibt, bitte gern, Uhren und Oldtimer können teurer sein. Was ich von Kaminen in Energieeinsparverordnung-Häusern halte, muß ich nicht in jedem Thread wiederholen. Eventuell hätte ich ein Fragezeichen anmerken können, ob ein Hybrid aus Speisekammerabstellraum und Hauswirtschaftsraum der Weisheit letzter Stuß sei. Sollte ich Dir noch den Hinweis gegeben haben, daß hier @Zaba12 und @Tolentino Häuser ähnlichen Zuschnitts vorgestellt haben ?
Wegnehmen würde ich keine der Wohnzimmertüren, auch wenn ich davon ausgehe, daß von vier Familienmitgliedern alle eine davon zur Lieblingstür erküren werden und die andere nur selten benutzen: aber ob es in diesem Sinne für die beiden Türen 3:1 oder 1:3 stehen wird - dafür kenne ich Euch ja zu wenig. Wie gesagt, die Sitzbereichtür würde ich als gewöhnliche Schlagtür ausführen, statt auch als Schiebetür wie die zum Essbereich. Phantasiemaße wurden ja zwischenzeitlich schon von @Ideensucher erklärt: Maße, wo jeder der in Achtelmetern denken kann sofort sieht, daß der Maurer da sägen muß. Bei Porenbeton wird man da eher sägen, und bei den anderen Steinen eher Pfuschertaschen "mörteln". Das gibt dann Flecken im Wärmekamerabild :-)
 
K

Kathianni

Phantasiemasse: Alles was nicht mit mit ganzzahlig+0,5 Ziegelmassen erreichbar ist. Wenn der Maurer da 10 Ziegel + 5cm als Wandlaenge hinstellen soll ist das zwar irgendwie machbar, aber schoen ist anders.

Bei der Kaminstellung wuerde ICH den Kamin an der Innenwand machen, weil dann die Küche besser abgeschirmt ist. Ich bin aber generell kein grosser Freund von total offenen Küchen und wenn ich TV schaue muss ich nicht hoeren wie in der Küche der Brotteig geruehrt wird. Und wenn ich in der Küche bin will ich Musik hoeren, ohne dass es die im Wohnzimmer stoert.

Grundriss: Oft diskutiert wird "Ein Badezimmer mit zwei Türen ist Murks". Zumal ihr ja keinen wirklich kuerzeren Weg habt, wenn ihr durch die Garderobe lauft.
Auch wuerde ich vermutlich die 3 Gaeste im Jahr in der Keller verbannen und oben vielleicht eher noch ein kleines Bad fuer die Kinder einplanen, eventuell auch gleich mit Waschmaschine. Sparst du dir das Hochtragen von 5 Waescheladungen je Woche.
danke für deine Anregungen. Das Gästezimmer ist Büro da ich viel im Homeoffice arbeite brauchen wir das. Das mit der Phantasie Massen ist sehr interessant werde ich ansprechen
 
K

Kathianni

Auf den ersten Blick sieht der Grundriss nicht schlecht aus. Bei genauerem betrachten fallen jedoch grobe Fehler auf.
- Küche ist eine Katastrophe. Bei 3,60m Raumbreite ist keine Insel möglich und sinnvoll

ich stelle mir eine Insel an der Wand vor, das müsste doch machbar sein


- Wohnzimmer ist zwar schön breit, aber nur 3,80m tief. Das ist wirklich nicht viel


So haben wir es aktuell auch und sind eigentlich zu Frieden, mehr geht natürlich immer, ich hoffe wir können da noch mehr draus machen


- OG Schlafzimmer winzig, Ankleide nicht zu gebrauchen und das Badezimmer total verschachtelt

Unser Bett passt gut rein, ich mag das Schlafzimmer gerne clean ohne deko, da dachten wir das müsste gehen

Ist die Ankleide zu klein? Der Architekt meint dass wären 4 Meter Schrank, ist mehr als wir jetzt haben und ausreichen oder täuscht er sich? Wir finden das so praktisch das man von der ankleide ins Bad kann gerade weil mein Mann immer früh aufstehen muss. Vielleicht hast du nen Tipp für die Ankleide?

- Kinderzimmer gerade so OK von der Größe
Finden wir ok


- wenn Gast tatsächlich Gast ist, ab in den Keller

ist Homeoffice


- Treppenform ist auch sehr unkomfortabel

sag mir gern mehr dazu, hast du einen Vorschlag?


ich danke euch sehr für eure Anregungen bin um jede Idee dankbar.

ganz liebe Grüße
 
Y

ypg

Dachneigung werden ich nachfragen, wir haben noch nicht darüber gesprochen, sind noch ganz am Anfang
Hihi... bei mir war am Anfang „wie wäre denn die Dachneigung, danach plane ich dann“ ;)
Nun denn:
Frage Dich mal selbst, wozu der zweite Schenkel vom Gang EG sein soll? Ich bin darauf gestoßen, da ich für mich die Speis in Frage gestellt habe, zumindest diese Schiebetür, die ich eher vom Gang aus gesehen habe. Denn wofür soll die Speis dienen? Richtig: ua für Getränkekisten ... und wozu sollte man die um das ganze Innengebäude schleppen? ... Eben! Tür planunten.
Im OG gilt das gleiche für die Ankleide: Tür planunten, dann kann auch der andere Platzfresser (Zweittür) wegfallen.
Kinderzimmer-Größe finde ich ok.
Da ihr ja gut im Budget liegt, würde ich an Eurer Stelle das Haus um mind. 50cm verbreitern.
Haus mit Ankleide und Büro auf 140qm wurde noch nie komfortabel auf unter 150qm geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben