Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kathianni

Okay, dann sind jetzt zwei Punkte klar:
Erstens, Du kannst den Plan zerknüllen, da Korrekturen erforderlich sind, die hinter dem Komma nicht funktionieren werden, also alles umplanen.
Und Zweitens, Deine Eingangsfrage ist erledigt bzw. hat sich durch Reduktion der möglichen Antworten auf eine beantwortet.

Ad Erstens. Wenn der Polyhybridraum garnicht "nur" Speiserumpelkammerhauswirtschaftsraum sein soll, sondern zusätzlich auch noch "Backup-Küche", dann ist er entschieden zu winzig. Dann wird ein halber Meter Mehrbreite (nicht -tiefe !) bei weitem nicht reichen, die Grundrisslösung "aufgehen" zu lassen. Sodastream statt Getränkekisten ist da nicht kriegsentscheidend, dieser Einzelpunkt macht den Kohl nicht fett.
Ad Zweitens: Beim neuen Entwurf bleibt dann nur die Variante mit dem an die Außenwand gelegten Kamin möglich. Deinen Mann beschreibst Du als jemanden, der schon den Allraum nur als Zugeständnis mitgeht. Dabei könnte ihm die L-Form des Allraums eigentlich das Zugeständnis erleichtern, wäre da nicht eine entscheidende Tücke: durch den Kamin bevor der Allraum abbiegt, wird das was hinter der Ecke kommt zum "Hinterhalt" - mit der Folge, er würde diesen Allraum als unbehaglich empfinden. Bei Angst kann das Reh aber nicht fressen, das ist ein ernstes Problem. Im relaunchten Entwurf kann der Allraum also bleiben, auch dessen L-Form, aber dann muß der Kamin aus der Gefahrenstellen-Position verschwinden. Wenn Du ohnehin neu planen mußt, dann beseitige gleich auch die Jekyll/Hyde Doppelrolle und mache eine Trennungsoperation zwischen meinetwegen Rumpelspeisanrichteküche aber dann doch bitte separatem Wasch-Hauswirtschaftsraum. Diesen Multifunktionssprengsatz mußt Du von knapp fünf auf in der Summe minimal zwölf Quadratmeter dekomprimieren / entspannen.

Was als scheinbar harmlose Options-Geschmacksfrage begann, entpuppt sich nun also als gerade noch rechtzeitig entschärfte Fehlplanung in zwei entscheidenden Dimensionen. Das war dann so weit schon mal spannender als alle Krimis der ganzen Woche.
puh, ehrlich gesagt ich kann dir nicht ganz folgen. Wir haben’s gerade im jetzigen Haus offen und mein Mann hätte sich eine Schiebetür gewünscht aber ist auch ok damit wenn es so bleibt, vor allem da er ja den Riesen Hobby Keller noch hat wo er oder die Kinder sich zuruxk Ziehen können. Dass die Küche ums Eck ist und derOfen ihn separiert ist ja gerade sein Wunsch.

Die Speis genau so in der Funktion haben wie gesagt auch Freundinnen von mir und fand ich super, danke dir für deine Mühen, bin dir wirklich dankbar dass du dich so rein denkst, ich glaub wir denken da unterschiedlich.
ganz Liebe Grüße
 
H

haydee

Die zweite Badtüre wird in Realität so aussehen
entweder stehst du nackig vor der verschlossenen Türe, weil wieder jemand vergessen hat die Zweite zu öffnen oder du läufst nackig Freund/in deiner Kinder über den Weg, weil die die umständliche Zweite Türe nicht auf dem
Schirm haben.
Ich finde das Raumprogramm Backup Küche, Ankleide, Homeoffice zu viel auf der Grundfläche.

Backup Küche für was? Integriertes Fitnessprogramm? Vorräte in der Backup Küche, Waschbecken in der Küche, TM in der Backup Küche, Schüsseln und Töpfe wo? Ankleide für 4 m Schrank? Die Schrankmeter hat man mal mit ins Schlafzimmer gepackt und dabei einen großzügigen Raum erhalten.

Ich würde etwas mehr spielen. Weniger Räume, andere Treppe, andere Maße
 
H

hampshire

Ich finde die vielen Grundüberlegungen sehr gut. Durch das begrenzte Maß des Baukörpers lassen sich zwar diese Ideen realisieren, keine davon aber richtig gut. Das ist für mich mehr praktischer Kompromiss als auf ein oder zwei wünsche zu verzichten und die anderen dafür konsequent zu erfüllen.
Die dünnen Wände in der Zeichnung würde ich hinterfragen, wichtig ist nachher die Netto-Raumgröße.
Mein Rat: Anforderungskatalog noche ein,al durchdenken, besprechen und mit dem Architekten priorisieren. Der scheint ja gut zuzuhören, wenngleich nicht eindeutig zu beraten. Ggf. etwas Bauherrendominanz zurücknehmen und Kreativität freigeben.
 
I

icandoit

DIe Idee mit dem Allraum ist nicht die Beste, wenn Dein Mann sich gestoert fuehlt wenn in der Küche gewerkelt wird.

Nicht umsonst heisst es Muttern mach die Tür zu, ich kann Dich nicht arbeiten sehen. :p

Spass beiseite. Ich kann auch nicht in Ruhe TV schauen, wenn die Kids mit meiner Frau rege Streitgespraeche in der Küche fuehren. Habe auch Alles offen.

Da fand ich die riesige Schiebetuer zwichen Küche und WZ in unserer Wohnung in MUC damals viel besser. Aber Schlussendlich stand die auch immer offen.
 
Y

ypg

Zwei meiner Freundinnen haben das genau so mit der Schiebetür und auch eine ähnliche Größe, daraufhin habe ich mich dafür entschieden.
Na, dann muss man das natürlich auch haben :p
haben wie gesagt auch Freundinnen
Haben sie denn auch Euer Haus? Grundriss? Was ist mit den anderen? haben die das auch so?
Der Pulli, der meiner Freundin gut steht, muss mir lange nicht gut stehen. Einfach mal darüber nachdenken.

Schiebetüren sind als Gebrauchstüren nicht gerade komfortabel. So mal mit dem Allerwertesten schließen, wenn man die Hände voll hat, ist nicht.

Aber Du sollst natürlich mit Deinem Haus glücklich werden - gegen Argumente wie "haben meine Freundinnen auch" kommt man nicht gut an.
 
K

Kathianni

Na, dann muss man das natürlich auch haben :p

Haben sie denn auch Euer Haus? Grundriss? Was ist mit den anderen? haben die das auch so?
Der Pulli, der meiner Freundin gut steht, muss mir lange nicht gut stehen. Einfach mal darüber nachdenken.

Schiebetüren sind als Gebrauchstüren nicht gerade komfortabel. So mal mit dem Allerwertesten schließen, wenn man die Hände voll hat, ist nicht.

Aber Du sollst natürlich mit Deinem Haus glücklich werden - gegen Argumente wie "haben meine Freundinnen auch" kommt man nicht gut an.
Damit meine ich, dass ich das schon mehrfach beim kochen getestet habe und als sehr praktisch empfand, das darf meiner Meinung nach schon als Argument gelten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben