Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Zur Übersicht/Lage der Garagen:
... gibt es glaube ich ein Mißverständnis: der Lageplan stellt so wie ich das sehe nicht das Projekt der TE dar, sondern einen Bebauungsvorschlag des Baugebietsentwicklers. Die dargestellte Doppelgarage fährt ja auch nicht in die Straße aus, sondern ins Grundstück. Die TE plant aber einen Carport, der etwa zwischen der dargestellten Garage und dem dargestellten Haus stünde.
puh, ehrlich gesagt ich kann dir nicht ganz folgen. Wir haben’s gerade im jetzigen Haus offen und mein Mann hätte sich eine Schiebetür gewünscht
Dann gehe mir voran ;-)
Also, ich sehe zwei Türen, da sagt meine Erfahrung: die werden niemals gleichgeliebt benutzt werden, sondern jedes Mitglied wird sich eine davon zur Lieblingstür erwählen und die andere nur zehnmal im Jahr benutzen. Eine dieser beiden Türen läuft in der Wand, die andere ist ohnehin etwas anders konstruiert - da liegt im Sinne der vorstehenden Erkenntnis nichts näher, als eine der beiden Türen für den Geschmack der Schlagtürenfraktion zu optimieren, und dafür wiederum ist die eingangs- und treppennähere Sitzbereichstür prädestiniert. Gewöhne Dir bitte ab, mit solchen erheblichen Details wie daß ausgerechnet das aber diejenige Schiebetür ist, die Dein Mann sich gewünscht hat wie ein ferngesteuertes Polizeiauto, nicht so scheibchenweise rüberzukommen.
Gut, ich habe verstanden: Dein Mann will im Grunde Sichtschutz dagegen haben, Dein Schuften in der Küche zu bemerken, Du sollst ein dienstbarer Geist sein, der am besten hinter einer weiteren Schiebetür im Kabuff werkelt. In diesem Falle sehe ich die Außenanlagen komplett aus der Chauvikasse bezahlt - Herr Kapellmeister, einen Tusch !
Schiebetüren sind als Gebrauchstüren nicht gerade komfortabel.
Schiebetüren gehören auf die Enterprise :)
Im übrigen vermutete ich als hilfreich, wenn sich @spochtsfreund in die Diskussion einschalten würde: ich sehe hier Ähnlichkeiten zu seinem Haus, von denen ich fürchte, sie werden auch für den Preis gelten.
 
S

spochtsfreund

Danke @11ant ,dass du unser Haus noch gut im Kopf hast. So richtig viele Ähnlichkeiten sehe ich allerdings nicht. Wo siehst du sie?
einfamilienhauszwei-varianten-grundriss-vom-architekt-469451-1.jpeg
 
11ant

11ant

So richtig viele Ähnlichkeiten sehe ich allerdings nicht. Wo siehst du sie?
Ich meinte auch keine Selbst-ihre-Mutter-könnte-sie-verwechseln-Zwillingsähnlichkeit. Sondern mehr so im "Spirit", wie ich glaube, daß die TE sich das Ergebnis vorstellt; und ansonsten (aber nur auf den Typ reduziert) in Hausgestalt und Carport. Meine innere Stimme sagt mir, im Preis werden sie sich ähneln. Magst Du hier mal das Budget "nach Abrechnung" schätzen ?
Finde ich nicht. [...] und ist recht praktisch da selbstschliessend.
Genau das meinte ich. Auf der Enterprise sind die selbstschließend, sogar noch mit dem zartschmelzendsten "wusch" seit es Tonstudios gibt. Ich teile ja die Einschätzung von Yvonne, in der Realität funktionierten sie nicht so easy gedankengesteuert. Erzähle mal etwas über Deinen Selbstschließungsmechanismus und die Scheine, die man dafür auf den Tisch legt (und, ob der auch ansehnlich genug ist, bei der vor der Wand laufenden Flur / Sitzbereich Tür ebenso zu verfahren - sonst sehe ich die nämlich ewig offenstehen).
 
Y

ypg

Damit meine ich, dass ich das schon mehrfach beim kochen getestet habe und als sehr praktisch empfand, das darf meiner Meinung nach schon als Argument gelten.
Empfindungen mögen subjektiv sein... ich habe übrigens eine Schiebetür und eine Schiebetür gehört sanft und bewußt geschlossen. Öffnen geht etwas ruppiger, aber mit Ellenbogen und Hinterteil gehts eben nicht. Völlige Fehlinvestition für eine Speis. Würde Dir nur keine Freundin erzählen. Wette ich!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
19.08.20203m breite Hänge-Schiebetür (welche?) Beiträge: 15
28.02.2021Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) Beiträge: 15
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
09.09.2020Wie Carport selbst bauen Beiträge: 10
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben