Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Sind denn die Punkte a) und c) geklärt?
Ein Quadrat ist auch ein Rechteck. Allerdings weisen die Festlegungen hier insgesamt darauf hin, daß für das ehemals zur Bodenplatte geplante Haus Ausnahmen beantragt gewesen sein müssen.

Daher möchte ich mich soweit möglich daran halten. Deswegen hat der Architekt auch das OG verkürzt.
Das nützt für 2.1.b garnichts: "Trauf- und Giebelseite" (des Gebäudes) bezieht sich nicht auf das Dach bzw. Obergeschoss allein.

Wie ist es den mit der Kältebrücke, wenn die Bodenplatte 12,49×12,49m hat und in der Zeichnung vom Gebäude, dass Eck ausgespart ist?
Öhm ... was macht der Architekt beruflich ?
Wenn da keine "isokörbe" sind, wo die Terrasse an die thermische Hülle grenzt, kannst Du den Entwurf so m.E. knicken. Aber auch das wird im Alt-Entwurf vermutlich gelöst sein - oder das ist schon der Fehler, ob dessen der Vorbesitzer in den Sack gehauen hat
 
kbt09

kbt09

Ich denke immer noch .. abwarten, was der Vorentwurf sagt.

Und
Habe dies mit der Gemeinde besprochen. Laut deren Aussage wird es kein Freisteller werden.
Ich soll Zeichnungen liefern, welche sich soweit es geht an den Bebauungsplan halten. Für Punkte die dies nicht erfüllen, wird eine Sondergenehmigung benötigt.
halte ich für echt bedenklich. Da braucht man dann auch einen Fachmann, der die Nichterfüllungspunkte auch hinterfüntert, damit eine Sondergenehmigung erteilt wird.

Aber auch das wird im Alt-Entwurf vermutlich gelöst sein - oder das ist schon der Fehler, ob dessen der Vorbesitzer in den Sack gehauen hat
.. letzteres war auch meine Vermutung.
 
11ant

11ant

"Isokörbe" (R) sind thermische Isolatoren an Übergängen von Stahlbetonbauteilen zwischen Außen und Innen (wie z.B. zwischen der Geschossdecke und ihrer Auskragung als Haustürvordach). Fehlt diese Trennung, entsteht eine Kältebrücke. Ich könnte mir vorstellen, daß das die Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 bereits empfindlich stört. Jedenfalls, wenn es bei der geplanten Terrasse innerhalb der einteiligen Bodenplatte bleiben soll.
 
M

MBS2201

Kann man den Teil der Bodenplatte, der außerhalb ist nicht dämmen? Die Seitenwände der Bodenplatte sind ja auch gedämmt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben