Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach, 22° Neigung
Keller, Geschosse: ohne Keller, 2 Vollgeschosse
Genauer: maximal zwei Vollgeschosse - für das Hauptgebäude ist die Vorgabe nicht eingekringelt.

Kann denn die Garage auch 1m weg stehen mit Überdachung / Gang und Treppe dazwischen oder muss die direkt am Haus stehen? Wegen des Höhenunterschiedes meine ich?
Die Garagenposition im Bebauungsplan hat nur Baugrenzen, die Baulinie bezieht sich nur auf das Hauptgebäude.
 
K

Kekse

Hängt Ihr keine Wäsche im Haus auf, sondern nur Trockner im Winter? Ist das nicht ne Mega-Energieverschwendung?
OT: nein, ist es nicht. Sofern man einen effizienten Trockner nutzt (also ein Wärmepumpengerät) tut sich das nicht viel gegenüber Wäscheständer in einem beheizten(!) Raum oder ist je nach Trockner-Heizungsanlagen-Kombination sogar besser. Die Verdunstungsenergie wird im Trockner eben vom Trockner aufgebracht, sonst von der Heizung. Dazu hast du pro Waschladung ca. 2 Liter Wasser, die du bei Ständertrocknung mehr rauslüften musst (und die selbst mit wärmerückgewinnender Lüftungsanlage ihre Verdunstungsenergie mitnehmen), im Trockner schüttest du es dagegen in flüssiger Form weg, es hat diese Energie also wieder abgegeben. Und fast alles, was der Trockner an elektrischer Energie verbraucht, gibt er letztendlich als Wärme an die Umgebung ab — das ist im Winter ja auch nicht verloren, sondern entlastet wiederum die Heizung.
 
kaho674

kaho674

OT: nein, ist es nicht. Sofern man einen effizienten Trockner nutzt (also ein Wärmepumpengerät) tut sich das nicht viel gegenüber Wäscheständer in einem beheizten(!) Raum oder ist je nach Trockner-Heizungsanlagen-Kombination sogar besser. Die Verdunstungsenergie wird im Trockner eben vom Trockner aufgebracht, sonst von der Heizung. Dazu hast du pro Waschladung ca. 2 Liter Wasser, die du bei Ständertrocknung mehr rauslüften musst (und die selbst mit wärmerückgewinnender Lüftungsanlage ihre Verdunstungsenergie mitnehmen), im Trockner schüttest du es dagegen in flüssiger Form weg, es hat diese Energie also wieder abgegeben. Und fast alles, was der Trockner an elektrischer Energie verbraucht, gibt er letztendlich als Wärme an die Umgebung ab — das ist im Winter ja auch nicht verloren, sondern entlastet wiederum die Heizung.
Du hast das zwar wunderschön erklärt, aber sorry, ich kann's nich glauben.
 
77.willo

77.willo

Das halte ich für fragwürdig. Die Energie die zum verdunsten aufgewendet wird, ist eher gering im Vergleich zum heizen auf die erhöhte Temperatur und dem permanenten drehen der Trommel, etc...
 
M

MBS2201

Da eine Photovoltaikanlage installiert wird, sehe ich den Energieverbrauch als unkritisch an. Muß halt tagsüber getrocknet werden. Eventuell kommt noch eine Batterie dazu, dann kann zu jeder Tageszeit die Maschine laufen. Daher möchte ich den Hauswirtschaftsraum Raum eher auf 6-8qm reduzieren. Außer WA/Trockner, Wäschekorb, Bügelbrett, Staubsauger kommt da eh nichts rein.
Gebügelt wird im Schlafzimmer, wo die Ankleide gleich daneben ist und noch ein Fernseher hin kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80225 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben