Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

@kaho674 Schlicht muss ja nicht immer schlecht bedeuten .
Das sollte es auch nicht heißen. Aber vermutlich hast Du die gefühlte Ewigkeit der Entwicklung des Projektes vom Architekten-Desaster über Eigenkreationen und Umwurfdebakel wegen Bodenplattenvorgaben nicht verfolgt. Am Ende dieser grandiosen Metamorphose nun diesen schlichten Standardentwurf zu sehen, ist zwar auf der einen Seite Erleichterung, auf der anderen aber auch etwas Enttäuschung.
 
S

Solveigh

Also ich, als Mutter, würde mich über solche Schrankräume in den Kinderzimmern freuen. Dort muss man ja nicht ausschließlich Kleider aufbewahren, sondern könnte dort auch das grellpinke Barbieschloss zwischenparken, wenn gerade Elsa aktuell ist. Der TE hat ja nach zusätzlichen Stauraum gefragt.
 
kaho674

kaho674

Also ich, als Mutter, würde mich über solche Schrankräume in den Kinderzimmern freuen. Dort muss man ja nicht ausschließlich Kleider aufbewahren, sondern könnte dort auch das grellpinke Barbieschloss zwischenparken, wenn gerade Elsa aktuell ist. Der TE hat ja nach zusätzlichen Stauraum gefragt.
Ok, Du stopfst da also auch Elsa rein. Das war mir nicht klar. Aber irgendwie macht es die Situation für mich nur schlimmer. Man stelle sich das Gesicht der Freundin vor, wenn nicht nur das Zimmer doppelt so groß ist, sondern nun auch noch so ein gigantischer begehbarer Kleiderschrank mit Elsa präsentiert wird.
Ich hatte jetzt auch nicht angenommen, dass der Stauraum bei den Kinderzimmern generiert werden soll.
 
M

MBS2201

Hallo Solveigh, erst mal möchte ich mich bei dir herzlichst bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast und den Plan mit gestaltest. DANKE

Bezüglich der Kinderzimmergröße. Ursprünglich war ein Balkon geplant. Durch den Wegfall, haben sich die Kinderzimmer vergrößert, was aber kein muß ist. Ich denke 20m2 reichen ebenfalls für die Kids vollkommen aus. Falls Ideen bezüglich Optimierung besteht, dann gerne posten.

Treppe: Würdet ihr die Treppe um 180 Grad drehen? So dass man beim runter gehen, gleich im WZ/Kü ankommt?
Was haltet ihr davon die Treppe um 90° zu drehen, wie ich schon mal eine Zeichnung gepostet hatte? Der Vorteil wäre, dass man nicht wie bei der aktuellen Version, erst zur Haustür rennen muss, um die Treppe zu erreichen.

Büro: Es soll so dimensioniert sein, dass ein Doppelbett + Kleiderschrank rein passt. Ich würde aber einen separaten Zugang bevorzugen, falls Gäste übernachten oder ein Familienangehörige/r mit einzieht.

Am Ende dieser grandiosen Metamorphose nun diesen schlichten Standardentwurf zu sehen, ist zwar auf der einen Seite Erleichterung, auf der anderen aber auch etwas Enttäuschung.
@ kaho674, ja wir wollten ein Designerhaus bauen, weswegen wir auch zum Architekten gegangen sind. Wir wollten ein Haus, welches man z.B bei Pinterest, mit den wunderschönen Treppen, großzügig gestalteten Räumen usw. sieht. Leider sind wir, wie bekannt damit ordentlich auf die Nase gefallen.
Das Haus ist ja nicht 130m2 groß, wo jeder m2 bis ins kleinste Detail verplant werden muß.

Ich denke, dass wir nahe am Ziel sind und eventuell noch ein paar Stellschrauben gedreht werden müssen. Dann ist auch diese Metamorphose geschafft und am Ende steht ein schönes Haus da.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
28.04.2022Ankleidezimmer mit Kleiderschrank oder ohne Beiträge: 64
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben