Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Hallo, gibt es von eurer Seite keine Tipps/Einwände/Empfehlungen mehr?
Zimmer 5 und 9 sehen sehr schmal aus. Aber ohne Maße sinnlos drüber zu reden. Zimmer 14 ist für mich ein Witz und völlig indiskutabel aber ohne Maße auch hier keine Aussage möglich. Ausgerechnet dort soll die Waschmaschine stehen - da kann man nur hoffen, dass der Planer die Wäsche waschen muss.

Das Fenster über der Treppe dürfte spannend zu bedienen sein. Mach mal ne Gardine dran!

Deine Treppe hat 12 oder 13 Stufen? Keine Maße.... Deckenhöhe und Treppenmaße sollten nach dieser Planungszeit mal etwas genauer kommen.

Kamin gefällt mir so in den Raum stehend nicht. Wirkt eher wie ständig im Weg, denn als Raumteiler.

Schade auch, dass die Kidis erst am Schlafzimmer bis nach hinten ins Bad rennen müssen, während das Elternbad eigentlich viel näher ist - aber ok. Doof ist allerdings, dass Kind im Zimmer 10 wenig Schlaf bekommt, da es mit dem Ohr an der Klospülung der Eltis schläft.

Ansonsten gefällt mir Wohnen und Küche gut. Der Tresen ist etwas zu breit, aber das hat ja nichts mit dem Haus zu tun.
 
M

MBS2201

@kaho674, danke für dein Feedback. Zumindest scheint es mir, dass es keine Voll-Katastrophe für dich ist. Ich werde versuchen, die genannten Zimmer noch anzupassen. Eventuell schaffe ich es heute Abend, die Homebyme Zeichnung in Autocar zu übertragen.
 
Z

Zaba12

Gibt es eigentlich eine Strategie, wenn der/die GUs dir sagen, "Nö wir bauen nicht auf einer Bodenplatte die wir nicht kennen" oder wir bauen aber wir geben dir auf den Rohbau keine Gewährleistung? Kann ja alles passieren.

Klingt alles nach einer "never ending Story". Ich finde es auch fatal einfach 200k€ Mehrkosten hinzunehmen (auch wenn man es sich vielleicht leisten kann) nur weil man zu blauäugig an den Grundstückskauf rangegangen ist.

Du hättest dir womöglich auch sehr viele schlaflose Nächte erspart, wenn du mit einem Profi geplant hättest und nicht mit einem Bauzeichner. Denn ein Architekt geht an so was ganz anderes ran und hilft Dir nicht nur bei der Planung des Grundrisses sondern auch mit Ämtern/Gewerken.

Ich habe es leider nicht mehr parat bei so vielen Seiten, aber kennt dein Bauzeichner dein Grundstück und den Bebauungsplan. Was ist mit der Baugenehmigung (Noch gültig? Kann man die übernehmen?). Vielleicht hat der Voreigentümer einfach verkauft weil bei seiner Planung und Umsetzung schon was schief gelaufen ist?
 
S

Solveigh

Hallo, gibt es von eurer Seite keine Tipps/Einwände/Empfehlungen mehr?
Man kann den Dachgeschossplan schlicht und einfach nicht erkennen, erst durch @Kahoona ist mir das Zimmer 14 aufgefallen. Für was soll das Zimmer sein?

Ebenso ist es schwer die Grundrisse zu beurteilen, weil Maße fehlen. Wir sind jetzt schon (wieder) auf Seite 20 und es fehlen immer noch die grundsätzlichen Dinge um die Pläne zu beurteilen. Da vergeht manchem die Lust. Es ist klar, dass der Bauzeichner Dir nicht jede Variante aufzeichnen kann, denn das kosten auch ihn Stunden, die er verständlicherweise bezahlt haben möchte.

Es ist hier bestimmt schon oft vorgeschlagen worden, löse Dich doch von dem Malprogramm und nehme mal Lineal, Schere und Papier zu Hand. Zeichne oder drucke Dir maßstabsgerechte Treppen und Möbel aus und zeichne verschiebe mal auf dem Papier. Dort sind auch schnell Maße rausgemessen und für alle verständlich auf das Papier geschrieben. Wandstärken nicht vergessen.

Wenn der Grundriss steht, könnte man daraus sogar ein Modell entwickeln.
 
11ant

11ant

die Bedienungsanleitung gebe ich in Auftrag, sobald die Aufteilung passt.
Ich meinte damit, daß Deine Picassos zwar für Dich völlig klar sein mögen, aber für Mitleser kaum verständlich. Soll Zimmer 14 eine Abstellkammer sein ? - der "Gang" stellt wohl die Treppe dar. Insgesamt ist das Übereinanderlegen des Buntgemäldes und des Planes des Vorgängerbaues wenig hilfreich für die Lesbarkeit der Gesamtkomposition. Und wo keiner draus schlau wird, wird eben auch wenig Kommentar zu geschrieben. Meinung muß man sich ja erst´mal bilden, und dazu gehört zuerst das Erkennen was gemeint ist.

Zumindest scheint es mir, dass es keine Voll-Katastrophe für dich ist.
Auch für mich nicht - aber das kann ich nur "geraten" sagen, wirklich klar verständlich ist die Zeichnung eben nicht (was für meinen Teil keine Frage fehlender Maßzahlen ist, ich orientiere mich auch mit Hilfe von Proportionen).

Kamin gefällt mir so in den Raum stehend nicht.
Kamin ? - ich vermute, der Schacht neben den Schränken der Kinder soll derlei darstellen (steht aber nicht über dem, was im EG nach Kamin aussieht) ?

Gibt es eigentlich eine Strategie, wenn der/die GUs dir sagen, "Nö wir bauen nicht auf einer Bodenplatte die wir nicht kennen" oder wir bauen aber wir geben dir auf den Rohbau keine Gewährleistung? Kann ja alles passieren.
Unter diesem Aspekt sehe ich ehrlich gesagt keine Wahl, da praktisch keine Alternative zu dem Unternehmer, der den Bau angefangen hat.

Du hättest dir womöglich auch sehr viele schlaflose Nächte erspart, wenn du mit einem Profi geplant hättest und nicht mit einem Bauzeichner. [...] Vielleicht hat der Voreigentümer einfach verkauft weil bei seiner Planung und Umsetzung schon was schief gelaufen ist?
"Ach" (um mal wieder Loriot zu zitieren). Mich dünkt, solche Kommentare hatte ich dazu bereits angebracht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben