Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MBS2201

Da wir mit der Bodenplatte nahe an der Baugrenze sind, muss die Garage am Hauptgebäude anliegen.
 
kaho674

kaho674

Bei Deinen Spielereien ist die Treppe unglaubwürdig. Wenn die Treppe nicht stimmt, ist der ganze Plan für die Tonne. Bei dieser Hausgröße gehe ich von einer Mindestbreite der Treppe von 1m aus - eher 1,10m. Höhe mindestens 3m (2,70m + 0,30m Decke), Stufen wenigstens 0,26er Tiefe + maximal 0,19 Höhe.
Wenn Du Maße brauchst gibt es eine gute Webseite. Google mal Treppe 1x1. Im angepinnten Thread dieses Forums ist auch eine Übersicht möglicher Treppenmaße.

Problematisch an dem Thread hier ist vermutlich eine gewisse Verwirrung. Viele Entwürfe ohne erkennbaren Favoriten oder Begründung für einzelne Entscheidungen. Dazu die nicht korrekten Treppen, welche eine Diskussion gleich sinnlos machen. Zu einem Entwurf gehören wenigstens immer EG und OG zusammen inkl. stimmiger Treppe. Und am besten immer Zeichnungen mit wichtigen Maßen und keine Puppenstubenbildchen.

Zum letzten Entwurf:
- Treppe fragwürdig s.o.
- Gängige Wäscheständer haben ausgeklappt ca. folgende Maße 1,85m x 0,60m. Wo soll der stehen im Winter? Bitte mal einzeichnen. Falls anderer Wäscheständer geplant, bitte mal konkretes Beispiel einzeichnen. Am besten mit Produktname zum googeln.
- Sofa versperrt Weg auf Terrasse. Oder ist nur eine Tür von der Küche geplant? Dann wär das zu bemängeln.
- Größe Speisekammer =? Da soll eine Tiefkühltruhe rein, Flaschen, Gedöns und sonst noch mehr. TK im Hochformat hat eine Standfläche von B/T von wenigstens 60/70. Bitte mal einzeichnen und dann schauen, wo noch Platz ist bzw. ob die Tür noch aufgeht bzw. ob das Gerät durch das Türchen geht!
- Im Büro mal ein 2x2m Bett stellen. Bei 13m² aus Ausgangsentwurf sicher kein Problem. Ist das so geblieben? Sieht in dem Puppenstubenbild kleiner aus.
 
M

MBS2201

Unser Favorit ist der " Bearbeiteter Plan mit Balkon", welche ich auf der ersten Seite mit hochgeladen habe.
Treppe fragwürdig
Die Abmaße der eingezeichneten Treppe überprüfe ich heute Abend.

- Gängige Wäscheständer
Wir haben noch nie die Wäsche in der Wohnung aufgehängt. Entweder Balkon oder Trockner verwendet.

keine Puppenstubenbildchen
Ist nur zum aufzeigen, wie unser Favorit, mit Möblierung aussehen würde. Zeichnung mit Maße sind im " Bearbeiteter Plan mit Balkon"

- Sofa versperrt Weg auf Terrasse.
Mit dem eingezeichneten Sofa wird diese versperrt. Es ist aber noch nicht sicher, welche Couchvariante da hin kommt. Schiebefenster ist aber eingeplant.

Im Büro mal ein 2x2m Bett stellen. Bei 13m² aus Ausgangsentwurf sicher kein Problem. Ist das so geblieben? Sieht in dem Puppenstubenbild kleiner aus.
Ist mit 13m2 identisch wie in der Zeichnung geblieben.
 
kaho674

kaho674

Wir haben noch nie die Wäsche in der Wohnung aufgehängt. Entweder Balkon oder Trockner verwendet.
Wow, damit Hätte ich nicht gerechnet. Mal das Forum fragen, wie die das machen. Hängt Ihr keine Wäsche im Haus auf, sondern nur Trockner im Winter? Ist das nicht ne Mega-Energieverschwendung? Oder ist es eher hinterwäldlerisch und unfein die Tangas in den Hauswirtschaftsraum zu hängen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben