Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MBS2201

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Wie mehrfach von euch erwähnt, sind wir auch am überlegen, ob wir den Kamin in Richtung Wohnzimmer verschieben sollten und bei der Galerie Fenster mit 1,20m Breite einbauen.
Der Luftraum ist dafür gedacht, Licht ins Treppenhaus und ins OG zu bekommen. Ein dunkles Treppenhaus hat uns in den früheren Zeichnungen immer gestört.
Den Technikraum werden wir ein Stück vergrößern, damit Kisten und Staubsauger Platz haben. Für die übrigen Sachen, haben wir den separaten Raum in der Garage geplant.
einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-246849-1.jpg

einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-246849-2.jpg

einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-246849-3.jpg

einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-246849-4.jpg

einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-246849-5.jpg
 
M

matte

Gibt's ne Richtung, wo der durchaus schöne, aber eben auch riesige Entwurf finanziell landen wird?

Mit den 400k vom Eingangspost dürfte nämlich beim Estrich Schluss sein...

Wenn ich dann noch von so Sachen wie Photovoltaik mit Batteriespeicher, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und nem Kamin lese, weiß ich auch, wo ausstattungstechnisch die Reise hingehen soll.
Bei ~220m² + Doppelgarage würde ich eher 550-600k ansetzen. Und selbst das scheint mir nicht zu großzügig kalkuliert...

Ich möchte hier wahrlich nicht der Spielverderber sein, aver 400k klappen hier beim besten Willen nicht.
 
11ant

11ant

Wenn ich so weiter überlege: warum ist die Treppe hier so in Stein gemeißelt? Liegt es nicht viel näher, sie mal um 90 Grad zu drehen?
Die Treppe an sich ist ja schon erheblich geändert worden. In Stein gemeißelt scheint mir dabei nur, daß es eine Architekturzeitschriften Treppe werden muß. Ich würde hier wohl eher eine durchgewendelte L-Treppe mit Antritt hinter der Eingangstür vorsehen.

Der - in den Zeichnungen zu tief endende - Schornstein gefällt mir auch nicht. Vom in den textlichen Festsetzungen geforderten Seitenverhältnis von 5:4 im Baukörper wird Befreiung angestrebt, nehme ich an (?) - den Wegfall des Kinderbalkons begrüße ich jedenfalls. Ansonsten sehe ich den jüngsten Entwurf allerdings eher als löblichen Aufbruch denn schon als Endergebnis.
 
M

MBS2201

@11ant --> in Stein gemeißelt ist nichts in der Zeichnung. Haben sowieso alles umgeschmissen. Durch den fehlenden Isokorb habe ich mich entschieden, den ursprünglich geplanten Erker zu streichen. Dämmen oder zerschneiden der Bodenplatte, war mir auf längere Sicht bezüglich Folgeschäden zu Risikoreich. Brauchen nun eine Sondergenehmigung durch das Landratsamt.
@matte1987 --> die 400k€ werden wir nicht mehr halten können. Schauen wir mal, wo die Reise hingeht. Zuerst muß aber der Plan sitzen, dann kann ich mit der Baufirma über den Preis nochmals reden.
 
M

MBS2201

Alternativ habe ich noch die Draufsicht (in Hombyme) mit der gedrehten Treppe. Da ist die Galerie im Eingangsbereich. Findet ihr diese Version besser geeignet? So wären einige Punkte, die hier angestoßen wurden ( z.B unruhiges WZ, Kamin, zu kleine Galerie) behoben.
einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-246859-1.jpg

einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-246859-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben