Einfahrt Pflaster-Größe 40x20x8mm in Ordnung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfahrt Pflaster-Größe 40x20x8mm in Ordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Wir haben 40/20 Pflaster verlegt. Das ist bei uns keine ungewöhnliche Größe im Baugebiet. War auch kein großes Problem zu verlegen. Noch größere (wobei ich die 40/20 gar nicht so groß finde) werden dann irgendwann zu unhandlich zum verlegen per Hand. Bei den kleineren Steinen hast du dafür dann andere Probleme, gerade was die Ebenheit der Fläche anbelangt. Unser Nachbar hat Steine mit ca 7/7, die wurden von einem Gala verlegt, wirkt aber nicht besonders gleichmäßig.
Wieso sollte das ein Problem sein, wenn das fachgerecht gemacht wird? Ob was absackt oder nicht, liegt am Unterbau. Ist der Mist, sackt dir ein 40x20 genauso ab wie ein 20x10. Unsere Gehwege und Grundstückzufahrten hier im Baugebiet mit dem üblichen Gehwegformat (20x10 oder kleiner) sind tiptop, obwohl da teilweise 40 Tonner drüberkesseln.

Wenn das nicht gleichmäßig verlegt wird, muss man dem Garten-Landschaftsbauer die Ohren langziehen... an den Steinen liegt das aber sicher nicht.
Das Gegenteil ist ja der Fall. Kleinere Steine gleichen Unebenheiten eher noch besser aus.
 
Tolentino

Tolentino

Würde so große Steine lieber mixen. Also wie auf den Bildern von Kann oder wenigstens die Reihen immer wechseln.
Haben die, die das als Problemlos ansehen die Steine selber verlegt?
Wir haben 60m² 30x20 selber verlegt und schon nach der Hälfte hätte ich lieber 20x10er gehabt. Klar, sind dann mehr, aber schon die 30x20 legst du nicht mehr mit einer Hand hin und sie handhaben sich einfach schwieriger. Wie es mit 40x20 ist will ich mir gar nicht vorstellen.
Also Problem, im Sinne von nicht machbar, natürlich nicht, aber Mehraufwand würde ich schon sagen. Und ich würde mir das auch extra vergüten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1548 Themen mit insgesamt 21090 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfahrt Pflaster-Größe 40x20x8mm in Ordnung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfahrt Steine von Kann in Hellgrau 16
2Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben 11
3Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. 17
42 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? 22
5Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? 12

Oben