Eine Villa für zwei Kinder

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kwonni

Bebauungsplan/Einschränkungen - keine für uns relevanten
Größe des Grundstücks - ca. 900m²
Hang - ja
Grundflächenzahl - siehe Anhang
Geschossflächenzahl - siehe Anhang
Baufenster, Baulinie und -grenze - siehe Anhang
Randbebauung - siehe Anhang
Anzahl Stellplatz - siehe Anhang
Geschossigkeit - siehe Anhang
Dachform - siehe Anhang
Stilrichtung - siehe Anhang
Ausrichtung - siehe Anhang
Maximale Höhen/Begrenzungen - siehe Anhang
weitere Vorgaben


Zur Info:
Das Grundstück liegt in zweiter Reihe. Die 68 ist viele Meter über unserem (196) Grundstück.
Direkte Nachbarn sind die 62 und die 197.
Die Zufahrt erfolgt über die 192/195 wie unten dargestellt.


Hier noch die Nachbarbebauung


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Villabauweise
Keller, Geschosse - ohne, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter - 4 Personen, 2 Erwachsene, 2 Kinder 1 und 3 Jahre
Raumbedarf im EG, OG - insg. ca. 150-160 m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr - 10 - 20
offene oder geschlossene Architektur - nicht zu offen, aber auch nicht zu verschlossen
konservativ oder moderne Bauweise - eher konservativ
offene Küche, Kochinsel - Küche + Esszimmer ein offener Raum
Anzahl Essplätze - 10
Kamin - ja
Musik/Stereowand - ja
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - Garage
Nutzgarten, Treibhaus - keine Priorität... kommt später.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt

Was gefällt besonders? Warum?
- Auf den ersten Blick alle Raumwünsche erfüllt
- offener Eingangsbereich
- Übergang Nutzräume zu Wohnräume

Was gefällt nicht? Warum?
- Wohnzimmer in der jetzigen Form, da keine Stereowand vorhanden ist.
- Kinderzimmer evtl. durch den Luftraum zu klein (Platzverschwendung?)
Wandschrank von Kinderzimmer 1 evtl. Richtung Luftraum verschieben und Kinderzimmer 2 Quadratisch machen.
- Elternzimmer schlauchartig
- Durchgang Ankleide/Bad kann entfallen, da unnötig und so mehr Platz für Schränke bleibt
- Speisekammer... Diese soll zugunsten mehr Schränke wegfallen. Das erachten wir für sinnvoller

Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch keine Angaben

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: noch kein Preisgefühl

favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin, Luftraum
-könnt Ihr nicht verzichten: Garage, Nutzräume da kein Keller

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
- Nach erstem Gespräch und aufgeschriebenen Wünschen

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
- Eigentlich alle unsere Wünsche, nur noch nicht in der optimalen, finalen Form

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
- Individuelle Note
- große Küche/Esszimmer da meistgenutzte Zimmer im Haus


So und nun zu den Zeichnungen:




 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller erst einmal eine Preisschätzung vom Architekten zu bekommen, bevor ihr euch mit einem Grundriss beschäftigt und das Haus am Ende vielleicht preislich nicht eure Vorstellungen trifft?

Gruß
Sabine
 
Y

ypg

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: noch kein Preisgefühl
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch keine Angaben
Wie sind denn diese Aussagen aufzufassen?

Gute Entscheidungen: Speis weg, Bad/Ankleidetür weg.
SZ finde ich nicht schlauchig.
Die Westfenster kommen nach meiner Meinung zu kurz, im EG sowie im OG.

Ich würde bei der Ecke beim Hauswirtschaftsraum die Türen irgendwie ändern, eventuell eine weg. Für mich ist da gefühlt eine zu viel. Gäste-Wc ist zu schmal.
Ist absolut nicht mein Haus, aber vom Grundriss her finde ich ihn ganz ok.
 
T

Tego12

Kann mich nur ypg anschließen. Gefallen.. nein irgendwie nicht, speziell im EG, hm. Finde sone kleinen Galerien auch... Hm wirkt nicht. Entweder man baut wirklich groß oder sollte die Galerie lassen.

Aber bis auf die angesprochenen Punkte wird es funktionieren.
 
andimann

andimann

Moin,
nur in Stichpunkten
Galerie/Luftraum würde ich weglassen. Das sieht schön aus, wenn man richtig groß baut. etwa ab 250-300 qm... so wirkt das überhaupt nicht.
Die Treppe liegt mitten im Haus, das wird ein dunkles Loch. Die Treppe würde ich an die Nordseite des Hauses rücken, dann geht auch weniger Verkehrsfläche verloren. Die Anbindung von Hauswirtschaftsraum und Garage erfolgt dann durch das Gebiet wo jetzt die Dusch des EG Bad ist. Die Dusche rückt dafür an die Stelle, wo jetzt die WP steht.
Die Speis hat bedingt durch das Fenster nur sehr wenig Wandfläche für Regale, würde da ggf. das Fenster weglassen.
Die Aufteilung von Küche/Essen/Wohnen: Naja, muss euch gefallen, meines wäre das nicht.
Warum zwei getrennte Räume für Heizung und Hauswirtschaftsraum? Und dazu auch noch 24 qm?
Elternschlafzimmer zeigt nach Süden und wird damit der wärmste Raum? Warum wollt ihr euch das antun? Würde Kind 1 und Elternschlafzimmer tauschen. Die Ankleide ist dann im heutigen Luftraum.
Ankleide ist mit fast 10 qm riesig, hat aber wenig Schrankmeter. Den Durchlass zum Bad würde ich dringend canceln (Lärm, ihr könnt dann immer schön hören, wenn eure Kids mal zur Toilette gehen) und unbedingt eine Tür zwischen Schlafen und Ankleide! Sonst kannst du da keine Licht anmachen ohne den anderen zu wecken.
Von den Außenansichten:
sorry, nicht meins.... Wirkt ehrlich gesagt langweilig. Was gar nicht geht, ist das Walmdach auf der Garage und noch schlimmer, das fortgesetzte Dach auf dem Wirtschaftstrakt. Das sieht genau so aus, wie ein Wirtschaftstrakt an alten Bauernhöfen. Ein Flachdach wäre vermutlich optisch viel leichter.

Ebenso würde ein Flachdach auf den Wohnzimmervorsprung ggf. eine andere Fensterstellung im OG ermöglichen.
und bei Fenstern: sehe ich das richtig, dass da im OG im Luftraum "bodentiefe" Fenster mit französischen Balkonen gezeichnet sind?
Was soll das denn?

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben