Einbauküche mit finanzierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Einbauküche mit finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Wenn man ne ordentliche Ausgaben- und Finanzplanung macht und die diszipliniert einhält, kommt man hinten raus nicht in Bedrängnis.
Ich denke, vor Überraschungen ist man nie gefeit. Das ist mir zu pauschal, zu sagen, jeder, bei dem es am Ende nicht ganz reicht, hat falsch geplant.
Für die meisten ist es das erste und einzige Haus. Viele Erfahrungen sammelt man erst auf dem Weg. Ja, mit dem Superwissen - oder mit dem Wissen, das man nach dem Bau hat, hätte man die Kalkulation sicher besser machen können... aber wer hat das von vornherein? Das hat man u.U. noch nicht mal, wenn man sich dafür einen Profi nimmt.
Mir ging es jedenfalls genau so, am Ende hätte ich die Kalkulation dann ganz richtig schreiben können, da wusste ich dann, welche Mängel am Bestand nicht aufgefallen waren, welche Posten "durchgerutscht" waren und welche auftauchten wie der Teufel aus der Kiste, und wo ich doch ein Upgrade genommen hatte. Es war ein bisschen von jedem und in Summe ging es mir dann auch wie @fach1werk schreibt. Deshalb muss auch ich noch ein bisschen auf den Terrassenbelag warten...
 
moHouse

moHouse

Ich denke, vor Überraschungen ist man nie gefeit. Das ist mir zu pauschal, zu sagen, jeder, bei dem es am Ende nicht ganz reicht, hat falsch geplant.
Für die meisten ist es das erste und einzige Haus. Viele Erfahrungen sammelt man erst auf dem Weg. Ja, mit dem Superwissen - oder mit dem Wissen, das man nach dem Bau hat, hätte man die Kalkulation sicher besser machen können... aber wer hat das von vornherein? Das hat man u.U. noch nicht mal, wenn man sich dafür einen Profi nimmt.
Mir ging es jedenfalls genau so, am Ende hätte ich die Kalkulation dann ganz richtig schreiben können, da wusste ich dann, welche Mängel am Bestand nicht aufgefallen waren, welche Posten "durchgerutscht" waren und welche auftauchten wie der Teufel aus der Kiste, und wo ich doch ein Upgrade genommen hatte. Es war ein bisschen von jedem und in Summe ging es mir dann auch wie @fach1werk schreibt. Deshalb muss auch ich noch ein bisschen auf den Terrassenbelag warten...
Ja so aus dem Zusammenhang gerissen klingt meine Beitrag auch schön altklug. So war er nicht gemeint
Es ging darum, dass während der Bauphase noch zu viel ungeplante Extras (im Sinne von Schmankerl und Schleifchen) dazu kamen und so am Ende kein Geld mehr für die Luxus-Extras da waren.
Dazu meinte ich ja, dass man die nicht schon vorher kaufen sollte, weil man dann kein Geld für die wirklich wichtigen unvorhergesehenen Dinge während der Bauphase hat.

Also wer seine Extras vorher plant und diszipliniert einhält, dürfte normalerweise am Ende auch noch das Geld für die Sauna haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben