Einbauküche mit finanzierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Einbauküche mit finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Was ist Sonderfinanzierung?

Zumindest in den Verträgen, die ich bislang gelesen habe, darf man mit SonderTILGUNGEN erst nach einem Jahr anfangen. So lange zahlt man also auf das "übeschüssige" Geld auch Zinsen. Deswegen finde ich es immer wichtig, eine möglichst korrekte Kalkulation aufzustellen, denn zu wenig Geld ist richtig doof, aber zu viel kostet halt auch unnötig Zinsen (sowohl bzgl. der erst späteren Rückzahlung als auch durch erhöhten Beleihungsauslauf und damit verbunden einen höheren Zinssatz).
Sondertilging 5%. Wenn für 20.000 € keine Rechnungen vorliegen, wieso sollte man dann Bereitstellungszinsen zahlen? Ich gehe davon, aus das die 20.000 € nicht belegt werden müssen und das Kredit als voll genutzt gilt. Oder habe ich es falsch verstanden?
 
K1300S

K1300S

Das wird so sein, wobei die 20.000 EUR da schon die obere Grenze dessen, was ohne Beleg gewährt wird, sein dürften. Du kannst dann aber erst ein Jahr nach Vollauszahlung wieder sondertigeln, so dass Du für das Jahr trotzdem Zinsen zahlen musst.
 
Y

Ybias78

Das wird so sein, wobei die 20.000 EUR da schon die obere Grenze dessen, was ohne Beleg gewährt wird, sein dürften. Du kannst dann aber erst ein Jahr nach Vollauszahlung wieder sondertigeln, so dass Du für das Jahr trotzdem Zinsen zahlen musst.
Ja, da wirst wohl recht haben. Aber lieber die 200 € Zinsen als nachfianzieren mit höheren Prozentsatz. Bei ING sind es +1% zu ursprünglichen Finanzierung.
 
dynaudio79

dynaudio79

Unser Favorit ist übrigens auch die ING!
Beleihung liegt bei etwa 70%.
Die ING ist aber sehr eigen und eine Kreditmanufaktur. Wer nicht in deren Schema passt wird abgelehnt ohne nachverhaldeln zu können. Und die ING akzeptiert keine Küche!
Auch nicht die Allianz die bei uns an zweiter Stelle steht.
ING liegt bei knapp 1% auf 20 Jahre und die Allianz bei 1,29.
Bereitstellungszinsen nach 12 Monaten liegen bei 1,8% bei der ING. Die macht auch nur maximal 12.
Die Allianz macht bis zu 24. Zinssatz oben ist inklusive 18 Monate.
Die DSL bei der das alles kein Problem darstellt liegt bei 1,59. Und das hat nix mit Beleihung zu tun denn der Zins bleibt gleich auch wenn wir 20k weniger Anfragen würden!
Die ING ist zb eine der Banken die sehr genau guckt ob für die Gelder Belege vorhanden sind. Da ist nix mit einfach Geld ausschütten ohne Nachweise. Am Ende kommt ein Gutachter der Bank und guckt ob alles so gebaut wurde wie angegeben. Wenn der Kamin fehlt kann es Ärger geben.
Das sind meine Informationen.
Hat jemand andere Informationen dazu?

Thema restliche Gelder ausschütten steht auch auf meiner Liste aber dazu könnte man ja ein neues Thema eröffnen.
 
dynaudio79

dynaudio79

Ja, das sollte kein Problem darstellen bzw ist normal.
Man kann auch gut die Kalku tunen mit großzügigem Aufrunden oder/und einen Kamin mit einrechnen, den man dann ...uuups... doch nicht baut. Das Restgrld nimmt man dann für die Küche.
Das ist ja eben die Frage ob das so funktioniert.
Wir haben auch mit Baupuffer und großzügigen Bleistift gerechnet dass definitiv was über bleibt.
Aber wie viel darf über bleiben und wie viel zahlen die maximal aus am Ende zur freien Verfügung?
Von Bank zu Bank sicher wieder unterschiedlich aber für eins Bauherren grausam
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben