Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt
>> Zum 1. Beitrag <<

Koempy

Koempy

nd dann noch die Heizung (Gas-Heizung inkl. Schornstein + Heizkörper im UG und Bodenheizung im EG und OG) 45TEUR. e.
Da hast du aber den wichtigsten Punkt weggelassen. Er hat da die Sanitärobjekte mit reingerechnet. Dann kann der Preis so schon locker hinkommen. Sanitärobjekte sind sehr teuer.
Sehr einfache Ausstattung kostet 5000€. Aber das geht schnell, wenn man nicht aufpasst in Richtung 10.000 bis 20.000€, wenn man wirklich alles vom Sanitärmenschen machen läßt.
 
W

Wastl

Wie findet Ihr den Plan und die Berechnung für die Gewerke.
Wo ist denn der Schornstein? Ich finde den nicht im Plan. So ein Schornstein kann dir ziemlich schnell alles durcheinander würfeln. Ihr plant ein sehr offenes EG. Von der Haustüre bis zur Terrasse ein Blick. Das ist mir persönlich zu ungemütlich.
Ich finde Lichtschächte bei Terrassentüren doof. Wenn man raus tritt, steht man immer auf einem Lichtschacht. Dann lieber seitlich davon anbringen. Auch der Lichtschacht Richtung Eingangstüre kann bei einem großen Podest zu Problemen führen.
Wenn du ein Bad im UG planst wirst du wahrscheinlich eine teure Hebeanlage brauchen. Die sehe ich in der Kalkulation noch gar nicht.
310 T€ für so viel Wohnraum inkl Keller hört sich schon mal realistisch an. Ob die Einzelgewerke stimmen kann ich dir nicht sagen.
 
B

Bauherren2014

Mich schockiert der Preis jetzt auch nicht wirklich. Bei der Wohnfläche + Keller ist das, denke ich, nicht zu viel. Was hast Du denn erwartet (oder erhofft)?

Ob die Einzelgewerke so stimmen, kann ich Dir auch nicht sagen, es liest sich aber in Summe recht plausibel. Allerdings finde auch ich die Zusammenstellung der Gewerke etwas "gewöhnungsbedürftig".
 
B

Bauherren2014

@ Wastl: Doch, Hebeanlage ist in der Kalkulation mit drin, ziemlich weit unten. ob der Preis dafür realistisch ist, da bin ich überfragt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Haus sollte in der nähe von Darmstadt gebaut werden. Wie findet Ihr [...] die Berechnung für die Gewerke.
Ich habe ja schon geschrieben, daß ich sie im 1. Überblick als Ergebnis eines Würfelspiels betrachte. Ich finde es bspw. schon seltsam, die Leistung des Gerüstes 2x zu berechnen - soll der Gerüstbauer nach Eindeckung des Dachstuhls wieder abbauen, nur um dann für den Außenputz wieder anzutragen? Auch sind mir u.a. die Kosten für die Fäkalienhebeanlage nicht schlüssig - mit 2 Häkselwerken ist der Preis zu gering angesetzt.

Um aber Sicherheit rein zu bekommen, braucht es weiterer Infos: was ist geplant hinsichtlich der Ausstattung, bspw. Sanitärobjekte, elektrische Rollläden, wird der Keller komplett ausgebaut, beginnt der Kaminzug ab Keller usw.?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

milkie

Ihr habt über 170qm plus Keller, einen pupsigen Erker für viel Geld, eine mit Sicherheit große Eckverglasung im Wohnzimmer, Parkett, Außenraffstore usw. also jetzt auch keine billige Ausstattung!
Ich halte die Betrag für durchaus realistisch!
Habt ihr euch etwa von den Billigangeboten täuschen lassen à la Neubau=günstiger als Bestandsimmobilie?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben