Eigenleistungen - Was sollte man selbst machen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenleistungen - Was sollte man selbst machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Wenn du selber Fliesen möchtest musst du bedenken, dass du das meist erst nach Abnahme machen kannst, da die Gefahren dann auf dich übergehen.
Das ist richtig.

Oftmals Warden Flogewerke dann gar nicht mehr angeboten (z.B. Einbau der Türzargen + Türen). Da musst du dann wieder für eventuell "teures" Geld einen einkaufen der das macht.
Ein bißchen Zargen einsetzen ist kein Hexenwerk; wenn ich das kann, kann das der geborene Handwerker "Mann" erst Recht Gleiches gilt für die Sanitärfeinmontage, welche bei Herausnahme des Gewerkes Fliesen ebenfalls entfällt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
X

xycrazy

Als Handwerklich unbedarfter mal eine blöde Frage: wo habt ihr das alles gelernt? Hattet ihr einen "Lehrmeister" oder alles Learning by doing inkl. Fehlkonstruktionen ?
 
Y

ypg

Als Handwerklich unbedarfter mal eine blöde Frage: wo habt ihr das alles gelernt? Hattet ihr einen "Lehrmeister" oder alles Learning by doing inkl. Fehlkonstruktionen ?
Entweder man kennt jemanden, der einem dies und das zeigt, oder aber man beliest sich mit Fachbüchern... YouTube kann mittlerweile auch einfache Dinge vermitteln

2 rechte Hände und ein Verständnis für Winkel, Maße und Verbindungen sollte man neben Interesse aber schon haben
 
One00

One00

Dämmen: diejenigen, die ich bei meinem Hausbau bemitleidet habe, waren die Trockenbauer, die das Dach gedämmt haben. Sch... Arbeit und nicht gesund. Geflucht haben sie ohne Ende.
Geflucht hab ich auch aber es gibt noch schlimmeres, z.B. den "offenen Dachstuhl" doppelt Beplanken, dreimal Schleifen und spachteln... komme gerade von der Baustelle und bekomme meine Arme nicht mehr hoch

Muss man sich das antun und den Blower-Door-Test gefährden??
Bei mir hat er bewiesen, dass wir alles richtig gemacht haben. Und zwar nicht nur der reine Messwert, sondern auch die absolut erfolglose Lecksuche. Das hat der gute Mann in dieser Form noch nicht oft gesehen hat er mir gesagt
Das ein oder andere Leck wurde gefunden, allerdings nicht im Dach und nicht durch Eigenleistung "verbockt", wenn auch nichts wildes.
 
F

franzi65

Hallo,

also wir haben letztes Jahr in Brandenburg gebaut.

Massiv, Satteldach mit 127m²Wohnfläche und Wärmepumpe .

Bei unserem Hausbau ist alles im allem sehr gut verlaufen.

Trotzdem waren wir sehr froh, dass wir unseren unabhängigen Baubetreuer hatten.

Es gab immer wieder Situationen, die man als Leihe falsche / nicht optimal eingeschätzt hat.

Auch beim Thema Eigenleistung war der Baubetreuer eine große Hilfe.

Grüße

Franzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben