Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 63 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

die heli und sub eltern musst du nur erziehen^^

ich finde unsere mathe lehrerein geil. Sie sagte das sie keine emails mehr liest und beantwortet^^

das würde man in der freien wirtschaft mit arbeitsverweigerung quittieren
Nach einem persönlichen Anschiss von Eltern, wegen keiner Antwort auf eine E-MAIL von 23.30 Uhr bis 7 Uhr früh, hat meine Frau diesen Weg komplett gecancelt.
Mann einer Berliner MINT Gymnasial Lehrerin.
Übrigens, wirkliche Profis, also Lehrereltern, beschweren sich nie wie die Arbeit beim eigenen Kind läuft.
Da wird dem Kind gesagt, einige Lehrer sind anders, damit komme du mal zurecht. Das gilt dann auch für das weitere Leben des Kindes.
 
C

chand1986

Die Bezüge von Beamten waren in den 80er, 90ern mal gering ja.
Heute würde keiner von denen in der freien Wirtschaft mehr verdienen, einen äquivalenten Job angenommen.
Was ist denn ein äquivalenter Job?

50+ Stundenwoche mit Teamführungsverantwortung und häufiger Wochenendarbeit. Sehr eingeschränkte Möglichkeit, sich selbst zu schedulen. Keinerlei „Arbeitstunnel“ am Arbeitsort. Deshalb Heimarbeitszimmer unersetzlich. Ein offizieller Arbeitsauftrag mit nur wenig Inhalt. Tausend inoffizielle Notwendigkeiten, die beinahe beliebig Zeit fressen können: Bsp.: IT-Verwaltung der Schulen nebenher in der Freizeit von den Lehrern selbst zu organisieren.
Keine zusätzlichen Gehälter oder Boni.

Was genau ist dazu äquivalent?

Ich war auf einem besser bezahlten Wirtschaftsposten. Könnte nicht sagen, dass ich da äquivalent viel arbeiten musste oder äquivalent vielfältig gefordert war. Unterschied: Ich musste meine Leistungen oft nachweisen. Oft müssen das an der Schule nur die Schüler.

Der Beruf hat sich durch den Personalmangel, die Verliererkinder der Digitalisierung zu Hause und v. a. den Trend zum Ganztag stark verändert. Negativ. So sagen mir ältere Kollegen.
 
F

Fuchur

Also als Beamter hatte ich direkte Personalverantwortung über 250 direkt unterstellte Mitarbeiter, in Vertretungsfunktion über 1500. Dazu fachliche Sachverantwortung und Entscheidungskompetenz über das Gebiet von 2 Landkreisen. Was wäre in einem ähnlichen Verantwortungsbereich ein angemessenes Gehalt in der freien Wirtschaft?

Das Verhältnis Beamter/Angestellter kippt nach meinem Eindruck mit dem Qualifikationsgrad/Laufbahn. Im mittleren Dienst wird man kaum "draußen" mehr verdienen für eine adäquate Arbeit und persönliche Qualifikation, im höheren Dienst sieht das sehr schnell anders aus.

Dazu wird gerne unterschlagen, dass die 70% Pension auf die relativ niedrigen Bruttobezüge bei Beamten bezogen sind. Bei der Diskussion um "Einkommen" spricht man dagegen gerne vom Netto und vergisst mal eben Dinge wie Krankenversicherung etc.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe es evtl. mal hier irgendwo durchblicken lassen. Ich habe mich mal für den Quereinstieg interessiert. Aber das (fehlende) Gehalt ist für mich der Showstopper. Selbst jetzt wo Berlin wieder verbeamtet. Ich könnte es mir schlichtweg nicht leisten (mal unabhängig davon ob ich es länger als 5 Jahre aushielte)...
 
C

chand1986

Dazu wird gerne unterschlagen, dass die 70% Pension auf die relativ niedrigen Bruttobezüge bei Beamten bezogen sind. Bei der Diskussion um "Einkommen" spricht man dagegen gerne vom Netto und vergisst mal eben Dinge wie Krankenversicherung etc.
Das war ja auch der Ausgleich, den Angestellte auf beamtengleichen Stellen früher hatten: In der Rente mehr, dafür netto Gehalt weniger. Da war der Rentensatz noch höher und v. a. wurde die Rente nicht besteuert.
Seit man das geändert hat, ist die Pension „aufgewertet“. Nicht, weil sie besser geworden ist, sondern weil man die Alternativen verschlechtert hat.

Ansonsten stimmt, was du über den höheren Dienst und die „äquivalenten“ Stellen in der Wirtschaft sagst. Ich schmunzel immer, wenn hier geschrieben wird, so viel verdiene man da nicht… stimmt! Es ist oft deutlich mehr.
 
C

chand1986

Ich habe es evtl. mal hier irgendwo durchblicken lassen. Ich habe mich mal für den Quereinstieg interessiert. Aber das (fehlende) Gehalt ist für mich der Showstopper. Selbst jetzt wo Berlin wieder verbeamtet. Ich könnte es mir schlichtweg nicht leisten (mal unabhängig davon ob ich es länger als 5 Jahre aushielte)...
Und ich habe Gehalt gegen Sinn eingetauscht. Hatte aber durch Vereinsarbeit vorher einen Hang zur Arbeit mit jungen Menschen. Bereue nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben