Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 61 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Wollen wir zurückkommen auf die Beamtenpension? Eine große überregionale Tageszeitung titelt ganz groß: "Kürzt die Beamtenpensionen!". Zumindest fordert das der Wirtschaftsexperte Martin Werding, weil das einfach nicht mehr tragfähig ist.
Tageszeitungen fordern viel, wenn der Tag lang ist. Ob jeder Beamte verbeamtet werden muss oder nicht ist eine andere Sache.
 
S

Sunshine387

Dazu ist die Besoldung zu niedrig, um nun auch noch die Pension zu kürzen. Denn wer soll den Lehrer, Polizist etc. werden, wenn da irgendwas wegfallen sollte. Es wird seit Jahrzehnten darüber gestritten, ob man das Beamtentum ändert, doch ändern wird sich daran auch die nächsten 50 Jahre nichts. Denn mann muss sich einfach nur die Berufe der Entscheidungsträger in den Parlamenten anschauen.
 
X

xMisterDx

Ahso. Verdient ein angestellter Lehrer so viel mehr als sein verbeamteter Kollege?

Ich gönne es den Lehrern, ich könnte mich nicht tagein, tagaus mit anderer Leute Gören befassen. Aber an die Bezüge eines Gymnasiallehrers, Oberstudienrat, komme ich nicht ran... in der zweithöchsten Lohngruppe IG Metall...

Die Bezüge von Beamten waren in den 80er, 90ern mal gering ja.
Heute würde keiner von denen in der freien Wirtschaft mehr verdienen, einen äquivalenten Job angenommen.
 
R

Reinhard84.2

Beamter hier. Muss sagen, nach der Nullrunde letztes Jahr, 2,8% ab diesem Jahr wird mir der Abschied auch irgendwann leicht gemacht. Aber dann nicht weinen, wenn der Taxifahrer die Kinder in Geographie unterrichtet :p . Ohne irgendwelche benefits will wohl keiner mehr in den 70er Jahre Asbest bunkern zu viele Schüler in zu kleinen, gammligen räumen unterrichten. Verschimmelte Akustikplatten die teils schon rausbrechen und blanke Glühbirnen als Beleuchtung. Viele Ukrainer glauben schon, sie sind in die falsche Richtung geflohen...
 
R

Reinhard84.2

Nicht Beamter hier: Als Lehrer würde ich 6k netto bekommen (inkl. Kindergeld und Zulagen für vier Kinder). Garnicht so unattraktiv, trotz Nullrunde ;)
Dann komm ins Team, ab master kommt jeder rein. Für Vertretung gibt es im Moment kaum Voraussetzungen mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben