Baufinanzierung trotz EU Rente

4,90 Stern(e) 7 Votes
K

Klaus W.

Wir würden dieses Jahr sowieso heiraten und der Ausbau kommt ja letztlich uns beiden zu Gute da sie von den Einnahmen dann auch lebt. Sie würde auch nur als zweiter Kreditnehmer rein, die Raten zahlen müsste ich weil sie mit den 800 Euro Lohn sowieso auch nicht sie Raten bedienen könnte. Die Elternzeit geht ohnehin noch ein Jahr ins bis dahin müssen wir sehen. Danke auf jedenfall
 
Tassimat

Tassimat

Nungut, ihr werdet dieses Jahr heiraten und die Frau geht wieder arbeiten. Wann ist das denn soweit? Kannst du nicht einfach solange warten?
Warst du bei örtlichen Banken oder bei Vermittlern?

Es gibt keinen "zweiten Kreditnehmer", sondern ihr haftet beide zu 100% für die volle Summe. Wird die Frau neben also neben der Haftung für die Kreditschulden auch Eigentum im Grundbuch bekommen?
 
K

Klaus W.

Die Elternzeit geht noch zwei Jahre und ich wollte eigentlich dieses Jahr gerne anfangen. Ich habe bei der Raiffeisenbank, Sparkasse und Postbank angefragt, bei allen ohne Erfolg bzw. nur unter der Bedingung dass meine Rente unbefristet ist oder meine Partnerin nach ihrer Elternzeit mit reinkommt. Ins Grundbuch wird sie nicht mit eingetragen, sie ist ja auch alleinige Eigentümerin ihres Elternhauses
 
H

Hausbautraum20

Und die 800€ deiner Frau würden reichen, um 100k Kredit zu bekommen?
Kann ich nicht beurteilen, aber kommt mir immernoch zu knapp vor.

Was muss denn renoviert werden?
100k ist ja auch nicht grad wenig bei eurem Einkommen.
Wie stehen denn die Chancen, dass einer von euch beiden mal wieder mehr verdienen kann?
Kann deine Frau nicht früher wieder arbeiten gehen?

Meine persönliche Meinung ist, dass ihr euch damit überschuldet.
Die Kinder werden größer und mit ihnen die Wünsche und somit eure Ausgaben.
Und wie wird es weiter gehen, wenn diese Rente ausläuft?

Anstelle deiner Eltern würde ich auch niemals das Nießbrauchrecht streichen lassen. Wenn du den Kredit nicht bedienen kannst, verlieren sie ihr hart erarbeitetes Eigenheim. Wenn ihr euch verstreitet womöglich auch. So ein Risiko kann man den Eltern doch nicht antun...
(Und ich bin ja auch wirklich dankbar, wenn mich meine Eltern unterstützen, aber halt wirklich nur soweit, dass es ihnen damit auch selber weiterhin gut geht)
 
K

Klaus W.

Na das Kind meiner Partnerin ist bereits 15 also auch nicht mehr so lange im Haushalt. Mir kam das auch sehr suspekt vor aber der Berater von der Postbank stellte es in Aussicht, dass wenn zu meinen 2.200 Euro das Einkommen meiner Partnerin in ihrer Teilzeittätigkeit hinzukommen würde es dann gehen würde. Hinzu kommt da jedoch dass sie einen eigenen Kredit am Laufen hat den wir gegebenenfalls sollte es gehen umschulden würden. 800 Euro hätten wir als möglichen monatlichen Betrag wenn der Kredit meiner Partnerin weg ist da wir wie gesagt in ihrer Wohnung leben und so gut wie keine Ausgaben haben.

Was meine Eltern angeht sollten sie zumindest zurück treten. Gerade mein Vater muss dies verstehen, er hat für das Eigenheim nie etwas geleistet sondern es nur von seinem Vater übernommen und durch seine Versäumnisse ist das zweite Objekt in so einem miserablen Zustand.

Ich danke euch auf jedenfall und werde nunmit meiner Partnerin über den Stand sprechen und wie wir weiter vorgehen
 
K

Klaus W.

Achso mit der Arbeitssituation das wird sich nicht ändern. Ich habe ja aus gesundheitlichen Gründen die Rente, den Nebenverdienst und die Mieteinnahmen, meine Frau wirs solange unser Kind klein ist nur Teilzeit arbeiten zumal sie finanziell aufgrund anderer Einkünfte die sie noch hat aber nicht angerechnet werden können keinen Grund sieht wieder in vollzeit zu gehen zumal es ja nicht ihr Haus ist, sie mich nur unterstützen würde
 
H

Hausbautraum20

Welchen Wert hat denn das Objekt das du renovieren möchtest?

Wusste der Banker, dass bei deiner Frau nur 800€ netto rauskommen werden und dass sie noch zusätzlich einen Kredit hat?

Warum ist dir die Renovierung so wichtig?
Wie wäre es mit einem Verkauf?
Was machst du, wenn du 100k Kredit hast und der künftige Mieter zahlt nicht?
Also für mich käme vermieten nur in Frage, wenn ich es mir locker leisten könnte (oder halt die Wohnung sowieso schon mein Eigentum ist.)
 
K

Klaus W.

Ja der Banker hatte alle Nachweise von ihr von vor der Elternzeit. Die Häuser gehören mir ja alle beide, nur ist das eine nicht bewohnbar wenn man aber renovieren würde wäre viel Platz für zwei Parteien und zusätzlich noch Stallungen da es ein altes Objekt ist. Verkaufen kann ich es nicht, da es Teil des Notarvertrags meiner Eltern war, dass beide Objekte nicht ohne Zustimmung veräußert werden.

Bei dem das ich renovieren möchte ist zudem die Option auf eine förderfahige Energiebschaffungsmasnahme deren Einbau mich 30.000 Euro kosten würde aber den Strombedarf beider Haushalte decken könnte. Konkret geht es um eine unter Denkmalschutz stehende Mühle mit Wohngebäude und Stallungen die schon immer in Familienbesitz war. Ich habe ebenfalls schon Kontakt mit Gemeinde und Denkmalamt bzgl der Kosten und was zu machen ist daher auch der hohe Betrag den ich bräuchte, einiges würde auch über Förderungen wieder zurück kommen aber erst mal muss ich es natürlich bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Finanzierungsplan / Finanzierungen gibt es 3083 Themen mit insgesamt 64395 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.04.2018Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko? Beiträge: 37
07.09.2016Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus Beiträge: 132
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? - Seite 5Beiträge: 137
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? - Seite 2Beiträge: 88
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
08.01.2021Gemeinsamer Haushalt, aber nur ein Kreditnehmer Beiträge: 19
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar - Seite 4Beiträge: 30
19.01.2016Bauvorhaben für Eigenheim realistisch? Beiträge: 22
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten - Seite 2Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben