Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Kombination einer Rötzer Stadtvilla 150 oben mit einem Maxime 710 II unten (als Inspirationsquellen) ist zwar ausnahmsweise nicht total schwachsinnig,
Wohlgemerkt: nur als Inspirationsquellen ist das okay (aber auch da beachte man, daß ähnlich wie bei der Symmetrieproblematik Rundungsaufschläge entstehen).

Dann wäre allerdings der Nutzen von Typen-Bauvorschlägen bereits darin erschöpft, Steinbruch für erprobte Grundrisse zu sein (bzw. aus der anderen Perspektive gesagt: der erheblich größere Nutzen verschenkt, einen insgesamt erprobten Bauvorschlag umsetzen zu lassen). Denn Du kannst ja nicht das EG an Viebrockhaus und das OG an Rötzer zu bauen vergeben, und den gesamten "Möter" von einem der beiden bauen zu lassen, wäre ebenfalls Quatsch (und nur dadurch zu toppen, einen Dritten dafür zu wählen).

Aus meiner Sicht bleiben nur zwei Wege ratsam: "Weg Omega" mit einem betreffend der unbesonderen Ansprüche des Grundstückes und der Bauherren nicht zwingend nötigen Architekten, oder "Weg Alpha" mit einem Generalunternehmer, der die Deinem Wunsch nächstkommende Kombination als Typenbauvorschlags-Grundlage im Portfolio hat.
Für diese beiden Wege brauchst Du keine weitere Feilerei an Deinem Grundriss*,
und wenn Du den dritten Weg mit mir und einem partiell hinzugezogenen Architekten (oder mit einem hier auch schon besprochenen "Mitbewerber") gehst, ebenfalls nicht !

"Schuldig geblieben" bist Du noch die Antworten auf meine Fragen nach dem anderen Grau der Wand zwischen K1 und K2 und ob meine Annahme zutrifft, es solle nun doch eine kellerlose "Stadtvilla" werden.

Genau aus diesem Grund habe ich bei einem Fingerhaus Vertriebler angefragt. Ein Walmdach ist bei den Junos möglich - natürlich gegen einen saftigen Aufpreis von 27.500€ (25.000€ das Walmdach, 2.500€ die Änderung durch den Architekten).
Das ist schamlos dümmstes Geschwätz von einem Vertriebler, der nicht für fünf Pfennig Ahnung davon hat, welche Konsequenzen es mit sich bringt, ein Kniestockhaus zu bewalmdachen. Das ist dann "nur noch bis zur B-Säule" ein Typenhaus !!!

*) sondern dann nur noch im K***enforum
 
D

dimba234

Wurde eigentlich das Thema angesprochen, warum Ihr das Haus nach vorn setzen wollt? Ich würde mir einen schönen SW-Garten anlegen und Küche/Essen in diesen Bereich verlegen, den Wohnbereich in die intimere Zone in den Norden.
Den Punkt möchte ich nochmal aufgreifen. Auch ein Grund für uns das Haus soweit wie möglich nach vorne zu setzen, ist der seitliche Eingang. Schieben wir das Haus weiter rein, dann haben wir eine größere Überlappung mit der Garage und der auserwählte Grundriss funktioniert nicht mehr.

WZ im SW/W, Arbeits- und Essbereich hell. Der Rest zum Norden, wo man vom Büro aus Sicht zum Nachdenken hat, genauso wie die Toi ;)
Habe zwar schon geschrieben, dass mir deine Idee sehr gut gefällt, aber in dem Fall wäre das Wohnzimmer eben nicht mehr in der intimeren Zone im Norden (wie du es so schön formuliert hast). Diesen Punkt / Wunsch werde ich auf jeden Fall beim Architekten einbringen.

Aus meiner Sicht bleiben nur zwei Wege ratsam: "Weg Omega" mit einem betreffend der unbesonderen Ansprüche des Grundstückes und der Bauherren nicht zwingend nötigen Architekten, oder "Weg Alpha" mit einem Generalunternehmer, der die Deinem Wunsch nächstkommende Kombination als Typenbauvorschlags-Grundlage im Portfolio hat.
Für diese beiden Wege brauchst Du keine weitere Feilerei an Deinem Grundriss*,
und wenn Du den dritten Weg mit mir und einem partiell hinzugezogenen Architekten (oder mit einem hier auch schon besprochenen "Mitbewerber") gehst, ebenfalls nicht !
Vielen Dank für dein Angebot. Wie gesagt, werde ich den Weg mit einem Architekten gehen. Habe mich deshalb heute schon im Freundes- und Familienkreis umgehört und mehrmals eine Empfehlung bekommen.

"Schuldig geblieben" bist Du noch die Antworten auf meine Fragen nach dem anderen Grau der Wand zwischen K1 und K2 und ob meine Annahme zutrifft, es solle nun doch eine kellerlose "Stadtvilla" werden.
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, warum die Wand heller dargestellt ist. Werde ich nächste Woche bei der Angebotsdurchsprache anmerken.
Wir bauen ohne Keller.
 
Y

ypg

Familienbad in Straßenlage?
ja, das ist zur Zeit bei Euch geplant…
Das OG mit dem Kinderflur werde ich nicht (vllt. noch nicht) warm mit. Hier geht doch auch ordentlich Fläche verloren? Dann können doch gleich die Zimmer etwas größer sein, auch wenn es unnötig ist.
Muss man ja nicht umsetzen. Ich persönlich finde 18qm zu groß und ungemütlich für ein Kinderzimmer. Ja, auch für ein Jugendzimmer.
Ich habe ein Angebot für das Haus mit den gezeigten Abmessungen vorliegen inkl. Sanitär, gefliester Bäder und gefliestem Hauswirtschaftsraum, restliche Wände und Böden in Eigenleistung - knapp 380 t€.
Weitere 120 t€ für die Garage
Du wunderst Dich aber nicht, dass ein Haus mit Technik, Sanitär und Fenster und zwei Geschossen rein rechnerisch nur 3 x soviel wie die popelige Doppel-Garage kosten soll?
 
11ant

11ant

Schieben wir das Haus weiter rein, dann haben wir eine größere Überlappung mit der Garage und der auserwählte Grundriss funktioniert nicht mehr.
Wenn auch die Kinder und die lebendigen Haustiere ihre Wünsche geäußert haben, dann kommen - vielleicht ? - auch die Blechtiere an die Reihe. Eine Garage ist eine Nebensache und darf erst fressen, wenn die Anderen vom Rudel satt sind.
 
D

dimba234

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein Update. Wir haben uns vor einigen Tagen mit einer Architektin getroffen, unsere Wünsche inkl. eurer Ideen geäußert und heute zwei Grundrissentwürfe erhalten. Unserer Meinung nach bieten beide Varianten viel Licht, aber auch etwas Schatten.

Unsere Eindrücke:

Entwurf 1 (+ positiv, - negativ, o neutral)
EG

1) Schöner, breiter Eingangsbereich dank der 1/4 Treppe +
2) Recht großer Hauswirtschaftsraum +
3) Schöne Tiefe im Wohn- / Esszimmer +
4) Schiebetür im Osten macht gar keinen Sinn (hat sie vermutlich eingebaut, weil wir eine Schiebetür als Wunsch angegeben haben) -
5) Sinnvolle Küchengröße +
6) Keine Terrassentür auf der Westseite aus der Küche heraus -
7) Etwas mehr SW Ausrichtung im Küchenbereich. Hatten wir zwar angegeben, wurde aber nicht umgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Punkt aufgrund anderer Wünsche nicht zu berücksichtigen war (Haus an die hintere Baugrenze geschoben, seitlicher Eingang) o
OG
1) Flur wirkt etwas schmal o
2) Schlafzimmer grenzt mit dem Bett an ein Kinderzimmer -
3) Eingang in das Schlafzimmer durch die Ankleide +
4) Abstellraum +
5) Riesige Kinderzimmer, insb. 18,52 m² sind etwas arg viel -

Entwurf 2 (+ positiv, - negativ, o neutral)
EG

1) Sehr positiv überrascht von der Podesttreppe +
2) Vernünftiger Eingangsbereich, wobei uns aktuell der Eingang von Entwurf 1 etwas besser gefällt o
3), 4), 5), 6), 7) analog Entwurf 1
OG
1) Angenehmer Flurbereich, wo auch nicht zu viel Platz verschwendet wird +
2) Schlafzimmer grenzt mit dem Bett an ein Kinderzimmer (analog Entwurf 1) -
3) Arbeiten, K1 und K2 nahezu identisch groß, super ++

Jetzt seid ihr dran. Wahrscheinlich seid ihr der Meinung, wie so oft, dass die Entwürfe brachial schlecht sind - Feuer frei :)
 

Anhänge

11ant

11ant

Wahrscheinlich seid ihr der Meinung, wie so oft, dass die Entwürfe brachial schlecht sind
Damit kann ich hier nicht dienen. Mir scheint seit dem Threadbeginn eine Reifung erkennbar. Ich finde beide Entwürfe annehmbar und würde zu "Entwurf 2" neigen.
Schiebetür im Osten macht gar keinen Sinn (hat sie vermutlich eingebaut, weil wir eine Schiebetür als Wunsch angegeben haben) -
Wo hätte ich die sehen sollen ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben