EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Mein Eindruck von DG und Treppenlage ist, am wahrscheinlichsten sind die Zeichnungen von EG und DG schlicht gegenläufig genordet.
Das hat der TE sich bzw die Zeichnungen aber erklärt (wo im EG u OG Süden liegt)

Dein Haus wäre absolut nicht meines, aber es hat nicht so grobe und grundsätzliche Planungsfehler wie das hier.
Seufz... Climbee hat so oft recht.

Es ist so wie es ist. Ich sehe ein DG, dass muggelig werden wird. Die Fenster gehen bis zur Decke, die Fenster sind aber nicht extrahoch, sondern sind die Balken sehr tief. Sie drücken von oben. Die Schrägen bieten jetzt etwas Höhleneffekt, aber kann beim Wohnen erdrückend sein.

Ich würde beim Ausbau aufpassen, dass nicht zu viele Räume dort ausgebaut werden. Es wird sonst zu eng!
 
kaho674

kaho674

Die Treppe in dieser "Skizze" scheint mir auch um 30cm geschönt oder wie lang ist die genau?

Man fragt sich, wie weit der Bau schon fortgeschritten ist. Ist die Treppe schon bestellt und fertig? Wie weit ist die Decke genau? Ist der Treppenausschnitt schon Geschichte? Sind die Türausschnitte noch versetzbar?

Wenn man hört, dass nahezu alles erlaubt gewesen wäre, kringeln sich einem die Fußnägel. Am liebsten würde man die Treppe austauschen und das Dach anheben mit einem Kniestock von 1,25m. Aber das ist leider kein 3D-Planungsspiel mehr.
 
Nordlys

Nordlys

Aber unten ist ja auch schon alles. WZ Bad, Küche Hauswirtschaftsraum SZ Kinderzimmer.
Muss später oben höchstens noch Bügelzimmer und zweites Kinderzimmer oder GästeZimmer. Und das kriegste da immer ! unter. Immer. Das mit den Balken...mach ich eben ne Decke, wo die sichtbar sind. Sieht auch nett aus....Und Fehlplanung. Liebe Damen, ihr werdet manchmal zu Hyänen, wenn es nicht nach eurer Mütze läuft. Das Haus ist fast fertig, es ist schlicht unhöflich, jemanden hier zu sagen, das ist alles Scheiß, was da entsteht. Dann wäre Schweigen besser, wenn ich nicht loben will. Was meint Ihr, wie oft ich hier beim Hausbilderthreat schlicht schweige. Karsten
 
Y

ypg

Am liebsten würde man die Treppe austauschen und das Dach anheben mit einem Kniestock von 1,25m. Aber das ist leider kein 3D-Planungsspiel mehr.
Sehe ich anders. Wozu der KS? Es sollte eine kleine Wohneinheit werden, wo später das Kind oben ein ausgebautes Zimmer im DG bekommt. Es war nie von einem Totalausbau die Rede, weil es ein vollwertiger „1,5-Geschosser“ werden sollte.
Aber ich gebe Dir recht: mit etwas Verstand und vereinzelt 20cm Puffer oder Verlängerung (betrifft angesprochene Lauffläche, Wandstummel, Breite und Höhen) würde alles besser funktionieren.
Aber das ist alles ausdiskutiert.
 
kaho674

kaho674

Muss später oben höchstens noch Bügelzimmer und zweites Kinderzimmer oder GästeZimmer.
Bitte mal lesen. Der TE möchte oben 2 Kinderzimmers, SZ, Bad und Abstell. Dass das jetzt nicht mehr geht ist klar. Und dass er mit weniger auch leben kann, ist auch klar. Aber wer sich gegen Beratung resistent zeigt, darf sich nicht wundern, wenn ihn dann die Realität einholt.

Stark find ich ja noch viel mehr, was der GU bzw. Architekt (darf man das eigentlich noch so nennen?) hier abliefert. Gebaut wie bestellt - nicht ein Hauch von Grips wird investiert oder der Kunde mal beraten.
 
H

halmi

Man muss sich ja nur mal ein paar Situationen anschauen/vorstellen. Man trägt grade das Essen hinter ins Wohnzimmer, Kind kommt ausm Bad/Klo... -> Ergebnis ist dass alles aufm Boden liegt und man noch mal kochen kann. Ähnliches Spiel wenn man vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer will, man zieht die Tür zu sich auf und kann dann irgendwie unter der Treppe durchschlupfen um da überhaupt rein zu kommen.

Das Mini-Kinderzimmer ist komplett für die Katz und das sage ich als Vater von drei Kindern. Die Kinder schlafen eh am Anfang im Schlafzimmer, halt stopp, da passt ja bei euch nicht mal mehr ein Beistellbett rein...

mMn. ist das einfach vollmurks, sry.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben