EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
M

Maria16

Das Haus ist ja nicht klein. WENN mal das DG ausgebaut wird.

Denkt doch zumindest mal ernsthaft drüber nach, Hauswirtschaftsraum und Küche zu tauschen, Tür Küche in den Flur (ggf. Treppe Richtung planlinks schieben), so dass mehr Licht in die Küche kann und die Wege kürzer werden.

Wobei ihr die Küche selbst auch mal planen solltet. Im aktuellen Raum wäre wegen der Hauswirtschaftsraum-Tür keine L-Küche auf ganzer Länge möglich. Knapp unter 4 m Küchenzeile wären mit viel zu wenig, wenn nur wie eingezeichnet an eine Wand eine Zeile soll. Wenn ihr die Räume nicht tauscht also zumindest die Hauswirtschaftsraum-Tür so schieben, dass man mit der Küchenzeile L-förmig durchziehen kann.

Bad: Wanne und Dusche in einer Reihe, wenn das WC gegenüber dem Waschbecken liegt, könnte evtl. das Bad sogar minimal schmäler (oder Duschtür nach innen öffnend, damit sie nicht gegen das WC schlägt) und der Platz dem Kinderzimmer zugeschlagen werden. Auf jeden Fall den Knick aus dem SZ, wer da durchmuss wird es sehr eng haben.

Ansonsten bitte wirklich und dringend und ehrlich hinterfragen, ob der DG-Ausbau finanziell und auch zeitlich rechtzeitig drin ist.
Persönliche Meinung: Nach unserer Baustelle reicht es mir erst mal. MIR bräuchte mein Freund nicht ankommen, dass wir jetzt ein Kind bekommen und er seine Freizeit im DG statt bei mir und dann irgendwann dem Kind verbringt.
 
H

haydee

Nordlys der TE will Haustechnik und Küche nicht tauschen wegen den Gerüchen, trotz Tür und Wand. Dann hilft eine Ikea Haube nicht.

Wenn der Dachboden ausgebaut ist, ist das Haus nicht gerade klein. Warum jetzt auf biegen und brechen so viele Räume auf die Grundfläche unterbringen? Ob Schleswig Holstein oder nicht, dehnbare Gummiwände sind bei euch auch nicht möglich.
 
M

Maria16

Nordlys der TE will Haustechnik und Küche nicht tauschen wegen den Gerüchen, trotz Tür und Wand. Dann hilft eine Ikea Haube nicht.
War das nicht in Kombination mit einer Durchreiche ins WZ? Ganz ehrlich, wenn man da eine Wand zieht, die Küche über den Flur erschließt und dann immer noch das Argument mit Gerüchen kommen sollte, kann man sich jedes weitere Wort hier sparen.
 
Nordlys

Nordlys

Nein, warum immer gleich so eingeschnappt! Man redet, sagt seine Ansicht, was der TE daraus macht, ist Seines. Die bezahlen es ja auch, die wollen es nutzen. Manchmal gibt es auch ein gefühltes Willichnicht, ohne zu wissen, warum eigentlich nicht....da muss dann auch mal was sacken.
 
M

Maria16

Ich bin nicht eingeschnappt. Aber wenn fadenscheinige Argumente wie Geruch gegen eine Küchenverlegung verwendet werden sollten (und ja sogar du einen Tausch befürwortet hättest ) braucht man irgendwann halt auch nicht weiter reden. Dann steht der Grundriss nämlich für den TE fest und er wird für gar keine Argumente mehr empfänglich sein.

In dem Fall verbringe ich meine Zeit dann lieber mit anderen Dingen als gegen eine Wand zu reden.

Edit: da musste noch mehr Konjunktiv rein, noch denke ich ja, dass der TE von einer Erschließung der Küche über das WZ ausgegangen ist, die man ja durchaus vermeiden können sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben