Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Vetti007

Moin,

ich lese hier seit ein paar Tagen mit und danke schon mal für die vielen Denkanstösse, die ich bereits beim Querlesen hier in diesem Forum erhalten habe.

Wir (mein selbstständiger Mann, unsere kleine Tochter und ich) planen in nicht allzu ferner Zukunft, ein Haus zu bauen (von der ursprünglichen Idee des Hauskaufs sind wir mittlerweile fast ganz abgekommen). Ein Baugrundstück haben wir allerdings auch noch nicht.

Da wir höchstwahrscheinlich irgendwann mal meinen Schwager zu uns nehmen werden (nicht pflegebedürftig, aber er kann nicht komplett alleine leben), ich aber weiterhin für unsere kleine Familie einen eigenen Bereich haben möchte, habe ich bisher diese 2 Ideen:

1. Einfamilienhaus mit ca. 130-140 m² für uns + ca. 45 m² Einliegerwohnung, die man vermieten könnte bis mein Schwager zu uns kommt. Bzw. falls es nicht nötig sein wird, dass er irgendwann mal zu uns kommt, könnte man die Mieteinnahme dieser Einliegerwohnung als Altersvorsorge nehmen, sie unserer Tochter überlassen etc.

2. Einfamilienhaus mit ca. 180-190 m² Wohnfläche, einem ordentlichen Gästezimmer mit Duschbad im EG (was dann später mal das Zimmer meines Schwagers werden würde), und wir hätten im OG immer noch unseren Bereich für uns mit Vollbad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer (wird zwingend benötigt aufgrund der Selbstständigkeit meines Mannes) und einem weiteren Gästezimmer (wir wohnen weit weg von unseren Familien und bekommen doch mehrmals im Jahr 3-4 köpfigen Besuch). Küche, Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer würden wir dann natürlich gemeinsam mit meinem Schwager nutzen, aber das OG wäre unser "privater Bereich". Sollte der Fall eintreten, dass mein Schwager niemals zu uns kommt, wäre dieses Haus natürlich eigentlich überdimensioniert für uns.
Aber ich möchte auch nicht vor der Situation stehen müssen, dass wir "unser Haus" nicht behalten können, weil wir meinen Schwager in dem Fall, dass er zu uns kommt nicht unterbekommen.

Mir liegt ein Grundriss eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im EG vor. Die Hauptwohnung erstreckt sich über den Rest des EG und das gesamte OG. Einliegerwohnung und OG haben eine gute Raumaufteilung, aber in unserem Teil des Hauses würde im EG neben dem Hauswirtschaftsraum quasi nur noch eine Küche mit sofa drin überbleiben. So einschränken möchte ich mich dann für fremde Leute in unserem Haus in der Einliegerwohnung dann irgendwie doch nicht. Deswegen bin ich auf der Suche nach Ideen und Grundrissen. Habt Ihr welche? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;-)

Viele Grüße - Vetti
 
Y

ypg

Ohne Grundstück leider nicht.
Das muss man dann schauen, wenn Ausrichtung, BePlan und Baufenster feststeht.
 
H

haydee

Wie YPG schrieb ohne Grundstück macht es keinen Sinn. Bis ihr eines habt fordert Kataloge der Baufirmen an, schaut Musterhäuser an. Richtet Grundrisse ein.
Je besser ihr wisst was ihr braucht um so leichter tut ihr euch.

Mir persönlich währe eine Einliegerwohnung die vermietet wird nichts.
Evtl dürft ihr mit Satteldach bauen und ihr habt dort eine Ausbaureserve und plant jetzt etwas kleiner.
Gästezimmer oder Arbeitszimmer mit Bad im EG in dem später der Schwager kommt und das entsprechende Zimmer wird bei Bedarf im Dachboden ausgebaut.
 
V

Vetti007

Danke für die schnellen Antwort.

Das ist mir schon klar. Hier gibt es diverse Grundstücke (auf dem platten Land), aber schon bei der Entscheidung welches Grundstück es werden soll, bräuchte ich schon mal eine grobe Idee. Ein 1,5 geschossiges Einfamilienhaus benötigt ja z.B. weniger Fläche als ein Bungalow mit gleicher Wohnfläche.
Deswegen hatte ich die Hoffnung, hier einfach ein paar Ideen/Anregungen zu bekommen.
 
Y

ypg

Neee, wenn ich meinen Grips für einige Stunden anstrenge, dann nicht auf blau.
Ansonsten schau nach Generationshäusern... viele Firmen haben so etwas im Angebot.
Bungalows sind eh teurer...
Schau Dir die Baugrundstücke inkl. BePlan an und schau, ob da zu viel limitiert ist bzw grob 200qm mit dem Haus zu bebauen sind. Da steht dann auch drin, ob überhaupt Einliegerwohnung erlaubt ist.
Ein- oder 2-Geschossig macht schon einen gewaltigen Planungsunterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
21.05.2014Tipps und Ideen zum Grundriss Einfamilienhaus 136qm Beiträge: 11
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
01.03.2021Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
27.02.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss? Beiträge: 29
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben