Dehnungsfugen bei Raufasertapeten notwendig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Ponky87

Hallo zusammen,

bei uns steht im November die Übergabe unserer neuen Wohnung an. An der Wohnung sind die tapezierabreiten bereits abgeschlossen sind.

Bei der letzten Begehung unserer Wohnung sind uns 2-3 mm breite Fugen (2-3 mm) zwischen einzelnen Raufaserbahnen aufgefallen.

Insgesamt sieht das sehr unschön aus. Nach Rücksprache mit unserem Architekten haben wir folgende Rückmeldung erhalten.

"Die Dehnungsfugen zwischen nichttragenden Gipsdielenwänden und den tragenden Wänden ist notwendig, damit Bewegungen im Bauwerk sich nicht auf die Gipsdielenwände übertragen und hier zu unkontrollierten Rissen führen."

Jetzt kann ich als Laie die Aussage nicht bewerten. Stimmt diese Aussage?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
N

nelly190

Zwischen jeder Bahn? Dann ist es definitiv etwas anderes als eure Baubegleiterin meint. Wenn es sehr viele sind, wurde einfach unsauber gearbeitet
 
P

Ponky87

Nein, diese "Dehnungsfugen" sind nur an 5 Stellen in der Wohnung. Der Architekt konnte diese auch auf dem Grundriss der Wohnung einzeichnen. Immer wenn eine nicht tragende Gipsdielenwand auf eine tragende Wand stößt gibt es eine solche Fuge.

Kann mir vielleicht noch jemand anderes hierzu eine Rückmeldung geben?
 
P

Ponky87

Leider komme ich erst Ende dieser Woche wieder in die Wohnung. Habe aus diesem Grund nach ähnlichen Bildern im Netz gesucht. Das Foto zeigt einen Spalt der jedoch in meiner Wohnung breiter ist. 2 mm.
dehnungsfugen-bei-raufasertapeten-notwendig-222736-1.png
 
N

nelly190

Dann macht die Dehnungsfuge Sinn in meinen Augen. Vielleicht kann man diese noch etwas verdecken. Z.b. Etwas Acryl ganz dünn drüber schmieren oder so ähnlich.
Vermutlich wirst du diesen Stoß später nicht mehr sehen. Wenn dort erst Möbel drin stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben