Darlehen Neubau Einfamilienhaus 330 TEUR, Szenario prüfen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Darlehen Neubau Einfamilienhaus 330 TEUR, Szenario prüfen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Lars,

baurechtlich gibt es nur I-, II- oder Mehrgeschosser. Willst Du den Spitzboden ausbauen - kommt auf Drempelhöhe und Spitzboden an, mußt Du einen zusätzl. Treppenlauf und den weiteren Ausbau kostenseits berücksichtigen. In etwa im Bereich TEUR 12 bis 14.

Ja, echte EL = eigener Hände Arbeit.




Bauexperte, von unterwegs
 
L

Lars74

Hallo Bauexperte,

danke für die Erklärung. Und für die Idee mit dem Eingeschosser, das nehme ich in meine Überlegung mit auf. Warum eigentlich Obergeschoss bauen, das Grundstück ist ja groß genug.

Beste Grüße
Lars
 
Y

ypg

Hallo Bauexperte,

danke für die Erklärung. Und für die Idee mit dem Eingeschosser, das nehme ich in meine Überlegung mit auf. Warum eigentlich Obergeschoss bauen, das Grundstück ist ja groß genug.

Beste Grüße
Lars
Das hast Du jetzt falsch verstanden: das Haus, welches Du bauen möchtest (EG, DG mit Satteldach + Spitzboden) ist baurechtlich ein Eingeschosser :)
 
B

backbone23

Was soll man hier noch groß sagen ... passt doch Alles. Selbst wenn auf die 330.000 € noch ein paar 10.000 € dazu kommen sollte das in 15 Jahren durch sein.

Förderdarlehen könnte man noch einbinden. Macht die Gesamtfinanzierung günstiger.
 
B

Bauexperte

Hallo Lars,

Und für die Idee mit dem Eingeschosser, das nehme ich in meine Überlegung mit auf. Warum eigentlich Obergeschoss bauen, das Grundstück ist ja groß genug.
Yvonne hat ja bereits erklärt, was baurechtlich unter einem I-Geschosser zu verstehen ist.

Für den Fall, daß Du darüber nachdenkst, Dein BV nur auf einer Ebene zu realisieren, solltest Du zunächst beim Bauplanungsamt anfragen, ob die Bebauung des Grundstückes mit einem Bungalow überhaupt eine Genehmigung erhalten würde. Des Weiteren mußt Du berücksichtigen, daß ein Bungalow immer teurer ist, als der Bau eines I-Geschossers.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Hallo Lars,

das Szenario klingt in meinen Ohren erstmal ganz gut, wenn Ihr das Einkommen habt um das Streßfrei zahlen zu können. Seid Ihr mit einem Bausachverständigen drin gewesen? Das Problem bei solchen schönen alten Häusern ( die ich sehr liebe) ist weniger der primäre Kaufpreis, als vielmehr die Tatsache, dass man mindestens noch mal die Hälfte des Kaufpreises oder mehr für dringend notwendige Instandsetzung braucht.
Habt Ihr das schon eingeplant?

fragt Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben