Darlehen Neubau Einfamilienhaus 330 TEUR, Szenario prüfen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Darlehen Neubau Einfamilienhaus 330 TEUR, Szenario prüfen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lars74

Hallo Sylvia,
ja, wir hatten einen Sachverständigen mit dabei. Das Haus ist von 1910, wurde in 1993 technisch kernsaniert (hat aber noch Stuck, Pitchpine, Zargen, Türen, Fensterflügel) und bedarf nur einer ordentlichen Renovierung (75 TEUR veranschlagt). Die Angebote habe ich mittlerweile bekommen, liegen alle unter meinen Budgetansätzen, die Rechnung geht auf.
Ansonsten: Ja, so ein altes Haus ist eine Dauerbaustelle, da wird in regelmäßigen Abständen richtig Geld versenkt werden, haben wir auch schon großzügig eingeplant, wir wollen ja nett zu dem Haus sein.
Lars
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück, Kraft und Spaß mit dem Haus. Und wenn es mal scheinbar für einen Moment nicht weitergeht, dann stell Dir Dich und Deine Familie im Garten oder Weihnachten am Esstisch vor. Dann reicht die Kraft wieder für die nächste Zeit ;-) .

Mein Leben hat sich sehr zum Positiven verändert, seit wir unseres von 1936 haben und es uns so gestaltet haben wie wir wollten.

Sylvia
 
Y

ypg

....
Ansonsten: Ja, so ein altes Haus ist eine Dauerbaustelle, da wird in regelmäßigen Abständen richtig Geld versenkt werden, haben wir auch schon großzügig eingeplant, wir wollen ja nett zu dem Haus sein.
Lars
Die Einstellung gefällt mir! Manche Häuser brauchen ständig eine pflegende Hand - wenn man es auch so sieht und ein Hobby draus macht - meine Hochachtung :)
 
L

Lars74

Hallo zusammen,

am 14.11.2014 haben wir unser Haus übernommen, am Freitag, 23.01.2015 ist Einzug. In der Zwischenzeit ist an dem Haus ziemlich viel gemacht worden, ist recht nett geworden. Die Außenanlagen müssen folgen, da fehlt im Moment Zeit und Idee.
Neben den üblichen Renovierungsarbeiten haben wir noch ein paar Reparaturarbeiten vom Vorgänger "miterworben" und noch einen Haufen Zusatzarbeiten durchführen lassen (wenn man jetzt schon dabei ist... der Spruch überhaupt...)
Mit den Handwerkern waren wir durchweg sehr zufrieden, die haben sich auch prima untereinander abgestimmt, so dass wir nur noch die Ausführungen eng begleiten mussten. Es ist schon echt ein Genuss, das Ergebnis guter Handwerksarbeit zu sehen. Der Tipp des Bankberaters ("Altes Haus? Nehmen Sie lieber noch ein paar Euro als Reserve...") war goldrichtig, meine Bargeldreserve wäre sonst ziemlich zusammengeschrumpft.

Schönen Sonntag noch (mein letzter im alten Haus)
Lars
 
L

Lars74

So, 23.01.2015 ist Einzug. Hat alles gut geklappt, Handwerker haben Toparbeiten geleistet. Hätte nicht gedacht, dass eine Renovierung so viel Spaß machen kann. Budget hat natürlich nicht ausgereicht, aber Dank meines Bankberaters hatte ich ja eine Reserve eingeplant. Drinnen sind wir einmal rum, die Außenanlagen folgen dann später.

Schönen Sonntag noch (mein letzter im alten Haus).
Lars
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Alles, alles Gute im neuen Haus. Möget Uhr jeden Morgen aufwachen und Euch aufs Neue freuen über das was Ihr Euch geschaffen habt.

Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben