Dachfensterrollo Solar oder elektrisch

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dachfensterrollo Solar oder elektrisch
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TaiiTvv

Wir haben einen Satanlagen Installateur für uns gefunden.

Er würde die 4 Satkabel auch durch die geschlossene Dachthaut verlegen.
Er sagt es ist für ihn kein Problem (er ist quasi halber Dachdecker) die Dachhaut zu verschneiden und wieder zu versiegeln.

Er würde die Dachhaut mit Panzerband wieder versiegeln.
Ist das die richtige Methode die durchgeschnittene Dachhaut zuversiegeln?
 
B

borderpuschl

Panzerpand ist sicherlich nicht die richtige Lösung. Ich weiß das viele es nur mit Klebebändern (z.B. Siga) machen. Die saubere und richtige Lösung ist mit speziellen Durchführungen wie schon gezeigt.
Du kannst die Dose auch in der Decke in der Dachschräge machen, und diese mir einem Blinddeckel verschließen? Wie sieht das denn aus.
Wenn du mit Einbaustrahlern in der Decke arbeitets wäre es auch eine Möglichkeit nur eine Abzweigdose (Hensel ect.) an das ende des Kabels in der Decke zu montieren (Kabel nicht fixieren). Dann kommst du immer über die Löcher der Einabaustrahler an die Dose.
 
T

TaiiTvv

also kann man schon sagen, dass der Sat Installateur ("keine Ahnung hat was das Abdichten angeht?") also man sollte das aufjedenfall sauber mit den Kabeldurchführungen machen? Wir sollten den Sat Installateur eventuell drauf drängen das mit den Kabeldurchführungen zu machen oder einen anderen zu suchen?

Wird Photovoltaik später auch mit solchen Kabeldurchführen gemacht?

Du kannst die Dose auch in der Decke in der Dachschräge machen, und diese mir einem Blinddeckel verschließen? Wie sieht das denn aus.
ganz ehrlich, ich hätte nach der Installation von dem Dachfenster Rollo über die Blinddose einfach drüber Tapeziert
muss man überhaupt nochmal an die dose dran, wenn alles richtig angeschlossen ist?

Die Lösung mit den Rollladen nachrüsten soll einfach sein. Damit es beim Nachrüsten zu keinen Komplikationen kommt.
Ich fand die Idee, dass das Kabel direkt neben dem Fenster ist und im größten notfall man von Innen nochmal dran kommt gar nicht so schlecht.

Es muss am Ende nur gut funktionieren und das Dach muss Dicht sein
 
B

borderpuschl

Das Abdichten ist nicht sein Gewerk, deshalb gleich den Installateur verwerfen würde ich nicht. Er macht es halt immer so, in den meisten Fällen interessiert es niemand. Er hat halt keine Durchführungen und deshalb nutzt er auch keine. Die Durchführung kostet ca. 2€ meine ich (heute ist aber alles etwas teurer). Bestelle halt einfach ein paar privat und stell sie dem Installateur zur Verfügung. Kostet dich 20€.

Abdichten mit Klebebändern geht auch aber nicht ordentlich und wenn im Notfall es gemacht wird (weil keine Durchführung zur Hand oder mit Durchführung nicht möglich) dann mit den richtigen Klebebändern

Mit der Dose im Dach und darüber tapezieren kannst du natürlich machen. Normalerweise musst du da auch nie wieder ran, Lebenszeit von den Rollladenmotoren ist ziemlich gut (Schnellast und festfrieren mögen sie nicht). Du siehst halt immer den Abdruck des Blinddeckels, auch wenn du diesen vertiefst (hierfür gibt es extra ein Werkzeug). Würde ich in einem Neubau anders lösen.
 
T

TaiiTvv

Er muss die Kabeldurchführung manschette aber auch sachgemäß benutzen können.

Wenn er das noch nie so gemacht hat, dann wäre seine Lösung wahrscheinlich besser (worin er geübt ist)


Kannst du deine Lösung nochmal erklären wie man das optimal machen könnte?
ohne viel Aufwand? das jeder das quasi machen kann?
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Die optimale Lösung wurde dir oben genannt. Es ist wirklich kein Hexenwerk ne Klebemanschette um ein Kabel zu kleben. Das machen wir hier als Laien in unserem Haus bereits mehrfach. Keine Probleme. Panzertape ist nicht geeignet dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
11.08.2016SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung Beiträge: 10
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
24.11.2021Garagenboden beschichten / versiegeln Beiträge: 24
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben