Garagenboden beschichten / versiegeln

4,70 Stern(e) 6 Votes
Z

Zigenpeter86

Hallo Zusammen,
der Bau schreitet voran und so langsam geht es an die Garage.
in den nächsten 2 Wochen wird der Estrich in der Garage eingebaut. Danach heist es 21 Tage warten. Bis das alles Fertig ist möchte ich mich Schlau machen wie ich den Boden am besten Schützen/Versiegeln kann.

Der Estrichleger hat mir eine Epoxidharz beschichtung Empfholen. Kosten ca 2200 Euro.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es in einer Garage nicht ausreicht diese mit Epoxidharz Farbe zu versiegeln.
z.b. Easyground, Brillux 2K Purolid F878,...
Kosten ca 800 Euro in Eigenleistung.+ Abschleifen in Eigenleistung
Brillux soll auch Weichmacher beständig sein. Sollte also kein Problem mit den Reifen geben.

Am Ende soll der Boden Grau mit Scharzen und weißen Flakes sein.

Hat hier jemand Erfahrungen ?
 
B

BBaumeister

2000 Euro ist definitiv zu viel.
Ich habe eine relativ große Garage (Doppelgarage mit Abstellraum, insgesamt 48 qm) und habe den Boden mit 2K-Garagenbeschichtung gestrichen. Das Material hat 450 € gekostet und ich habe alles in Eigenleistung gemacht.
Die Estrichfugen zuerst mit Acryl verfugt, ein paar raue Stellen mit Zement gespachtelt, einen 10cm hohen Sockel an den Seiten abgeklebt und dann die 2K-Beschichtung mit einer Microfaser-Rolle aufgetragen. Man muss das Zeug nach dem Anmischen relativ zügig verarbeiten. Ist aber kein Hexenwerk, wenn man schon mal gestrichen hat.
 
Z

Zigenpeter86

ja meine Garage ist auch nicht die kleinste mit 54qm.

das klingt eher nach einem Vernünftigen Preis. Hast du den Estrich vorher geschliffen oder einfach drauf gewalzt ?
 
B

Bookstar

Man muss da etwas differenzieren. Eine richtige Beschichtung hat mindestens 4 Lagen (Haftgrund, Beschichtung, Deckschicht, Versiegelung/Lack). Die kannst du auch ohne Estrich auf Beton machen. Quadratmeter Preis ca. 100 bis 200 Euro. Für eine Garage also ca. 8k.

Das was ihr meint ist halt nur dafür da, dass Öl etc nicht vom Estrich aufgesaugt wird. Hält aber auch nur ein paar Jahre, dann musst du es wieder machen. Kostet wie oben geschrieben viel viel weniger und benötigt aber Estrich.
 
K

k-man2021

Eine richtige Beschichtung hat mindestens 4 Lagen (Haftgrund, Beschichtung, Deckschicht, Versiegelung/Lack). Die kannst du auch ohne Estrich auf Beton machen. Quadratmeter Preis ca. 100 bis 200 Euro. Für eine Garage also ca. 8k.
Sehr interessantes Thema! Hast du einen Tipp für das Material?
 
tomtom79

tomtom79

100-200€? Respekt, da würde ich 60x60 Fliesen legen lassen und die Fugen Vergolden.

Ich habe mit schleifen Grundieren und 2k Epoxidharz + Flocken für 36m2 unter 1000 Euro bezahlt.

@Zigenpeter86 schau einfach bei eBay Kleinanzeigen für unter 50 Euro der m2 sollte locker drin sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben