Dachdurchführung bei aufgesetztem Schornstein

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jochen35

Hallo,

wir wollen in unserem Einfamilienhaus (Bungalow) einen Kaminofen mit aufgesetztem Schornstein (BW 150) installieren lassen. Da unser Wohnzimmer keine Zwischendecke hat und somit nach oben direkt mit dem Dach abschließt, soll der Edelstahl-Schornstein auch direkt durch das Dach geführt werden und auf dem Kaminofen aufsitzen. Aus optischen Gründen haben wir uns für einen gebürsteten Edelstahlschornstein entschieden, der ohne Klemmbänder auskommt.

Die Installation soll natürlich durch einen Fachmann erfolgen, den wir auch in Kürze damit beauftragen wollen. Da erfahrungsgemäß auch Fachbetriebe Fehler machen können, möchte ich natürlich selber gerne wissen, auf was zu achten ist. Daher habe ich noch folgende Fragen und würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Was ist bei der Dachdurchführung zu beachten? Wie muss diese realisiert werden, so dass die Dämmeigenschaften erhalten bleiben und keine Wärmebrücke entsteht. Und wie sollten Dampfdiffusionssperre und die Unterspannbahn mit dem Schornstein verbunden werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und somit auch den Befall von Schimmel zu vermeiden.

Der Dachaufbau sieht von innen nach außen wie folgt aus

16x110mm Fichtenprofilholzschalung > 12,5mm Gipskartonfeuerschutzplatte > 20mm Holzlattung > 0,20mm PE_Folie als Dampfdiffusionssperre > 250mm Mineraldämmstoff > 45x245 Sparren > diffusionsoffene Unterspannbahn > 25mm Konterlattung > 38x58mm Latten > Dachziegel


Gruß
Jochen
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben