Dachbodenausbau - wie mit Warmwasser versorgen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Babenhausen

Hallo,
danke für die Antworten.

Wie gesagt wir würden den Durchlauferhitzer nur für die beiden Waschbecken verwenden, somit müsste so ein klein Durchlauferhitzer mit 5,7 kW ausreichen. Da muss man soweit ich weiß auch keinen Versorger etwas melden. Sollte also ein Gerät bis 200€ sein. Wir brauchen auch nur ein Gerät, jedes etwas erwärmte Wasser ist angenehmer, als kaltes Wasser. Somit wäre das auch nicht für die Badewanne geeignet.

Das mit der Pumpe, die man z. B. an den Badezimmer-Lichtschalter anschließt ist gar nicht so verkehrt.

Morgen kommt noch mal ein Sanitärmann. Mal schauen, was der von der Angelegenheit denkt.

Viele Grüße aus
Babenhausen
 
B

Babenhausen

Der Sanitärmensch (der auch die regelmäßige Heizungswartung druchführt) hat sich heute morgen knapp 90 Minuten Zeit genommen, kam aber auch um 7:45 Uhr statt um 7:30 Uhr. Es ging aber auch um die Art der Heizung für diesen Raum (Fußbodenheizung wie im EG oder Heizkörper wie im UG).

Es ist im Haus schon eine Zirkulationsleitung mit Pumpe vorhanden, nur diese war die ganze Zeit ausgeschaltet. Haben Sie nun auf 3 Minuten Aktion und 7 Minuten Stillstand einstellen lassen.

Da aktuell aus dem Dachgeschoss nur ein 50er Rohr in die Kanalisation führt und wir für die Toilette und eigentlich auch für die Badewanne (ab 3m Länge) ein dickeres Rohr benötigen, würde er die rund 20 Jahre alten Leitungen, die aus dem Keller kommen komplett erneuern und an die bestehende Zirkulation anschließen.

Am Wochenende soll ich mal schauen, ob die Abwasserleitung gerade nach unten in die Hauptleitung geht oder ob noch ein Umweg durch die abgehängte Decke und die vorgebaute Wand der Gästetoilette gelegt wurde.

Ich lerne das Haus meiner Schwiegereltern immer besser kennen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13969 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben