Dachausbau bei 25 Grad Walmdach - sinnvolles Vorhaben?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Niedersächsische Bauordnung Par. 43, Aufenthaltsräume, Par 33, Rettungswege, Par 34 Treppen und ff.

Ich war tatsächlich der Meinung, dass Wendeltreppen für einen Rettungsweg nicht geeignet sind. Das könnte aber der Architekt wissen.
Wendeltreppe mit 140-160cm Durchmesser
Das sind dann ca. 60cm Laufbreite. Das halte ich für zu wenig für die Erreichbarkeit offizieller Aufenthaltsräume.

Nach der Bauordnung bekommst Du aber meiner Auffassung nach für diesen Raum auch keine Genehmigung. Das werden Räume, die zu klein sind oder/und zu geringe Deckenhöhe vorweisen.
Da würde ich allerhöchstens ein Büro einrichten, aber keine Kinderzimmer. Bei einem Brand bekommst Du die da nicht mehr raus.

2. Rettungsweg ist doppelt ein Thema, wenn der erste Rettungsweg beschränkt ist.

Eine Gaube über die ganze Breite wäre machbar, kann aber mit Deinem Budget schlecht bezahlt werden.
Da Du nicht handwerklich begabt bist, musst Du alles machen lassen, das kostet.
 
H

Hausgestalten

So kamen wir übrigens auf die 70k. Diese Beispielrechnung haben wir von dem Makler erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man das nicht planen kann ohne Dachausbau.

Ich zitiere mich mal selber.



Ist mMn auch leicht möglich.

Das zeigen Dir hier die Forumsmitglieder gern.

Da reichen dann eventuell auch die 50k.

Wobei im Dach sieht es so aus als ob da das Dach sowie die Decke nicht gedämmt sind.

Was ist denn für eine Heizung verbaut?

Was soll denn der Bungalow kosten?
Das ist richtig, das Dach ist nicht gedämmt, nur die Geschossdecke. Das müsste also auch erfolgen im Zuge des eventuellen Ausbaus.

Verbaut ist eine Gasheizung, die Photovoltaik hat mit 18cent eine recht hohe Einspeisevergütung und würde weiter so laufen, bis die Förderung ausgelaufen ist. Wir dachten, zwecks zusätzlicher Energiegewinnung an ein Balkonkraftwerk (z.B. auf der Garage), falls in Zukunft ein E-Auto ansteht und wir Speicher und Wallbox anschaffen müssen. Stehen da aber erst am Anfang und informieren uns gerade was sinnvoll ist.

Kosten soll der Bungalow 650K, also auch eine ganze Stange Geld.

Wir haben uns etwas in die Großzügigkeit der Räume verliebt. Dennoch müssen Kosten/Nutzen gegeneinander aufgewogen werden, ganz klar.
 
C

cschiko

Also wenn es wirklich oben Räume sein sollen, dann glaube ich kommt man selbst mit Gauben nicht so richtig hin und ist ggf. offiziell sogar nicht mal genehmigungsfähig. Da wäre dann wohl die einzig richtige Variante, so nach Bebauungsplan möglich, das Dach anzuheben. Aber das kriegt man eben mit den 50-70.000€ nicht hin. Auch so wird das kaum reichen um da etwas mit Gauben etc. zu schaffe, wo es zwei Zimmer und ein Bad gibt.

Also entweder nehmt ihr deutlich mehr Geld in die Hand und stockt ggf. auf oder aber ihr passt eben den Grundriss an. Das betrifft in meinen Augen eben eigentlich nur die Küche. Aus der man dann einen Teil abtrennt zu einem Büro oder Hauswirtschaftsraum und sie ggf. Richtung Wohn/Essen und/oder Sommergarten hin öffnet.
 
C

Costruttrice

Wir haben uns etwas in die Großzügigkeit der Räume verliebt. Dennoch müssen Kosten/Nutzen gegeneinander aufgewogen werden, ganz klar.
Das kann ich nachvollziehen, man sieht ein Haus und ist geflasht von der Aufteilung und dem Raumgefühl. Da ist dann die Überlegung, ob man den Rest nicht irgendwie anderweitig unterbringen kann, naheliegend.
Das andere ist die Machbarkeit in der Realität. Da würde ich mich nicht auf den Makler verlassen, der will das Haus schließlich verkaufen, sondern einen Sachverständigen oder Architekten hinzuziehen. Die können die Kosten realistischer einschätzen, wenn auch da nicht garantiert ist, dass es am Ende nicht doch noch teurer wird.
 
11ant

11ant

...weil die 70k unsere maximale Wunschsumme ist. Durch einen Verkauf von Länderein steht uns deutlich mehr zur Verfügung, dennoch möchten wir nicht unnötig Geld in die Luft blasen wenn dann das Endergebnis im neuen OG bescheiden ist.
Hier wäre jedes Geld "unnötig verblasen", weil Du einen Kombi brauchst und ein Cabrio gefunden hast, dessen Farbe und Parkplatz Dir gefällt. *Beitrag#24[Wollt ihr unbedingt ein Dachgeschoss, ... denn dieses Dach ist einfach nicht konzipiert worden für einen Ausbau zu Wohnzwecken. Ich verstehe daher euren Denkansatz nicht.]vollstunterschreib*

Wir haben uns etwas in die Großzügigkeit der Räume verliebt. Dennoch müssen Kosten/Nutzen gegeneinander aufgewogen werden, ganz klar.
Wirtschaftlich ist das hier Kamikaze, und wenn Du dem vernünftigen Umbauvorschlag von @Costruttrice folgst, ist von der Üppigkeit der Räume nichts mehr übrig. Die Hütte ist ein bewohnbares Derrick-Filmset - wirtschaftlich vernünftige Häuser gehen anders.

Wenn Du vor das Budget (mit viel Eigenleistung) eine 1 bzw. ("schlüsselfertig") eine 2 schreiben kannst (> 820 bzw 920 k zzgl. Nebenkosten !), dann besorge die Bauakte, um den Umbau des EG sowie zusätzlich auch den Bebauungsplan, um den Umbau des EG plus eine Aufstockung - dann allerdings nur sinnvoll mit einer zweiten Wohneinheit - sinnvoll diskutieren zu können. Dann komme ich gerne wieder, denn mein Bedarf an Chipstütenthreads liegt bei Null.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben