BV Einfamilienhaus mit Vollkeller

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

ltenzer

Ja, ein Haus ohne Grundstück nennt man Luftschloss.
Wenn Ihr mal eins habt, denkt daran, wo ihr den Kinderwagen für Sprössling 3 abstellen wollt. Auch wenn breite Flure als sinnlos angesehen werden, gibt es doch Erdenbürger - auch Rollatorrocker im reiferen Alter, die Ihr eines Tages werden könntet - die sich hierüber erfreuen.
 
H

HsweetH

Hallo @HsweetH
Eine Grundrissdiskussion ohne Grundstück ist leider völlig sinnfrei. Komm wieder, wenn Du das Grundstück hast. Viel Glück bei der Suche!
In der Tat ist es schwierig, ein Grundstück zwischen Bonn und der Spitze des nördlichen Rheinland Pfalz zu finden, das nicht entweder völlig abgelegen liegt oder unbezahlbar ist...Grundstück ist zusätzlich mit ca. 200k kalkuliert. Ich dachte eigentlich, dass dafür was zu kriegen sein sollte...


b) fehlt bei den Zahlen etwas. Da kommen noch Nebenkosten zu. Habt ihr die kalkuliert? Mit Nebenkosten werdet ihr locker 500k+ fürs Haus zahlen.
Kalkuliert sind:
Hausgrundpreis 415k
Baunebenkosten 35k
Grundstück 200k
Erwerbskosten 35k

Völlig unrealistisch? Mir persönlich beunruhigen die Kosten für die Erdarbeiten am meisten, weil ich da bei dem "falschen" Grundstück den größten Kostentreiber vermute.
 
H

HsweetH

Mal abgesehen davon, dass man hier das Schlafzimmer auch 30 cm schmaler machen kann, damit die rechte Planseite (Küche, Gast) mehr Breite bekommt, ist mir jetzt nicht klar, warum man den Keller durch die Küche begehen muss.
Ansonsten sind die Bad-Maße, so wie sie hier sind, gut möblierbar und iO.

Besten Dank, das hilft schon mal sehr weiter! Auf die Idee bin ich in der Tat nicht gekommen Danke auch für die Einschätzung der Badmaße.

Mal ne weitere "dumme" Frage: Angenommen, wir machen Schlafzimmer 50cm schmaler. Ergeben sich daraus Auswirkungen auf die Statik des Hauses bzw. ist der Grundriss dann überhaupt realisierbar?


Das kommt nicht hin. Für den Keller in Wohnqualität mit einer Decke von 2,70 muss man ja schon recht viel bezahlen, dann weitere 170qm... da sehe ich eine 5 vorweg. Mit Baunebenkosten und das übliche trallala dann 600000.
Dann musst Du damit rechnen, dass das Grundstück nicht kellergeeignet ist oder das Grundstück eine falsche Ausrichtung.
Und anscheinend gibt es auch bei Euch keine günstigen Sahneschnitten mehr, denn sonst hättest Du schon eines.

Keller ist als ISO Keller (wärmegedämmt) geplant mit Fußbodenheizung, Verstärkung Außenwände auf 24cm, Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser, komplette Elektroinstallation etc., aber OHNE Fußböden und Malerarbeiten (wäre unser Job).

Ist der Preis so günstig? Ist halt einer der großen Fertighaushersteller...nicht der billigste aber sicher auch nicht die Spitze.
 
H

HsweetH

Ein Haus ohne Grundstück zu planen ist wie eine Hochzeit ohne Braut zu arrangieren.

Darüber hinaus:
Ein Verkäufer, der Dir einen Grundriss plant ohne dass Du ein Grundstück hast ist entweder ein Amateur. Kaufe nicht bei Amateuren.
Es würde ein kostenfreies Rücktrittsrecht vereinbart, sofern kein passendes Grundstück gefunden wird. Vorteil bei Vertragsabschluss ist halt, dass die Fertigbaufirma bei der Vermittlung geeigneter Grundstück hilft. Das machen die natürlich nicht, wenn man mit denen kein Vertrag abschließt...durch das Rücktrittsrecht sehe ich keine Nachteile für uns oder habe ich da was übersehen?
 
H

HsweetH

Da kann man wahrlich nicht widersprechen, daß das "recht speziell" ist - allerdings trifft "unzureichend" auf den gezeigten Entwurf gewiß nicht minder zu. Schon in eine gewöhnliche (d.h. mit zwei Vollgeschossen gesegnete) Zehnmalzehn-Stadtvilla wären die Wünsche unterzubringen eine Quadratur des Kreises, aber im Anderthalbgeschösser gleicher Grundfläche geht das am noch allervielwenigersten (ein Kniestock statt Drempel rettet das nicht). Da wäre vergleichsweise fast zielführender, einen Luftballon direkt neben einer Nadel aufzublasen - ein klitzekleines bißchen mehr Übereinstimmung von Wünschen und Rahmen wird da schon hergezaubert werden müssen.
Hm, da würde mich interessieren, wo Du die größten Probleme bzw. "Unmöglichkeiten" siehst...grundsätzlich sind unsere Wünsche doch umgesetzt. Die special interest Geschichte (Hobbyraum) bedingt den Keller und so außergewöhnlich sind vier Zimmer im OG doch auch nicht, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben