Boden im OG schwingt beim Laufen extrem

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Haus_käufer

Guten Tag liebe Community,

ich wende mich mit einer Frage an euch da hier mit Sicherheit der ein oder andere dieselbe Erfahrungen hat und auch sicherlich mit dem Thema vertraut ist.
in unserem vor einem Jahr gekauften Haus haben wir das Problem dass der Boden im oberen Stockwerk extrem schwingt und quietscht bei schon normalen Schritten.
Kurz zum Unterbau:
Es verfügt über eine Holzbalken Decke mit Schüttung. Darauf sind OSB Platten verlegt. Als wir renoviert haben, fielen diese Schwingungen nicht auf (oder wir haben sie nicht wahrgenommen da wir wirklich einen sehr bescheidenen Zeitplan hatten und alles so schnell wie möglich gehen musste)
Jedenfalls haben wir auf die Osb Platten eine Trittschalldämmung verlegt und darauf Laminat. An was kann es denn liegen?
meint ihr da stimmt etwas an der Statik des Hauses nicht? Oder ist es möglich dieses Schwingen weg zu bekommen indem wir hingehen und alles wirklich alles wieder rausreißen samt Osb Platten und eventuell die Balkenlage aufdoppeln und darauf eine Fermacell Konstruktion aufbauen?
Um das Thema bisschen näher zu erläutern, wenn meine Tochter in ihrem Zimmer tobt, wackelt unsere Nachtkommode und unser Kleiderschrank in unserem Zimmer normal kann das nicht sein.....

Ich freue mich über eure Antworten und danke euch schon mal im Voraus.
einen Schönen Sonntag wünsche ich euch.
PS: wenn ich jetzt einen Handwerker beauftragen sollte sich das anzusehen: welcher wäre hier der richtige?
ein Schreiner, Zimmermann oder doch eher ein Bodenleger?
Viele liebe Grüße
 
face26

face26

Kann nur einen Erfahrungsbericht ergänzen. Haus BJ 1980. Holzbalkendecke, je nach Stockwerk teilweise mit loser Schüttung teilweise mit irgendeinem Beton verfüllt. Da wackelt alles wenn die Kinder hüpfen. Erst recht im Stock darunter. Ist vielleicht bei neueren Häusern mit anderem Aufbau oder technisch besseren Entkoppelungen besser, ich hab das immer für "normal" gehalten.

Wie alt ist denn das Haus?
 
H

Haus_käufer

Das Haus ist vom Jahr 1958. genau so eine Beton Schüttung oder was auch immer das sein soll ist es bei uns auch.
klar wenn die Kinder hüpfen ist es normal aber es schwingt auch bei normalem laufen das macht mich so stutzig
 
face26

face26

Ist bei uns auch so. Holzbalken schwingen halt. Hüpf mal auf einem Baumstamm das spürt der der auf der anderen Seite steht. Versuch mal das gleiche auf einem Betonpfeiler...


In neueren Häusern hat man sich da sicher mehr Gedanken über Entkopplung gemacht usw

Würde ja sagen reiss die Decke raus und mach eine Betondecke
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Jetzt ist das ja so ein subjektives Gefühl, was doll ist und was nicht. Eine Holzbalkendecke schwingt natürlich immer, nicht aber so, dass man Angs haben muss. Es könnte ja auch im Laufe der 60 Jahre Balken geschwächt sein (Schwam udgl.) Normalerweise geben OSB Platten (Mit Nut und Feder) zusätzlichen Halt. Ich würde mal nach nem Ingenierbüro für Bauschadenbewertung suchen und mir dort fachlichen Rat holen. Die Diagnose "kannst nichts machen" ist via Internet zu einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben