Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
A

Arango18

Interessant. Wann wurden diese Häuser denn gebaut?
Du kannst da ja mal klingeln gehen und die Kostenschätzung des Architekten validieren. Wäre doch schön, wenn sich vielleiht sogar herausstellt, das die Kostenschätzung des Architekten realistisch und noch aktuell ist.
Bei beiden kommt gerade das Dach drauf.
Werde ich definitiv mal tun, wenn sie dann fertig sind :)
 
M

Myrna_Loy

Zur Tabelle: Gibt es schon einen Posten für Urlaub? Was ist mit der Anschaffung und Reparatur neuer Autos, oder least ihr komplett?


2000€ netto der Frau ergibt Elterngeld von 1300€. Für ein Jahr! Gestreckt auf zwei Jahre somit 650€. Und selbst dann reichen die zwei Jahre womöglich nicht, da Kitaplätze fast nur zum August belegt werden, da nur hier wesentlich Plätze durch neue Schulkinder freiwerden. Wenn die Situation bei euch angespannt ist kann das ganz schnell auch mal 2,5 Jahre Elternzeit werden, bis die Frau arbeitet. Kostet die Kita etwas bei euch?

Wird auf jedenfall eine lange Durststrecke mit Kindern und Hauskredit :(

Das Elterngeld optimieren könnt ihr, wenn ihr heiratet und der Frau jetzt die bessere Steuerklasse zuschusterst. Ich glaube die Grünen wollen Elterngeld verlängern.
Nicht den Progressionsvorbehalt vergessen. Elterngeld wird nachgelagert versteuert.
 
Tassimat

Tassimat

Perfekt, besser geht es ja garnicht.
Ich würde nicht warten sondern sofort die Bauherren ausfragen, wie gut das bisher mit dem Architekten alles aufgegangen ist. Für das Vertrauen in die bisherige Planung mit dem Architekten ultra wichtig.
 
S

Stefan2.84

Wir haben ähnlich gebaut. Also die Dimensionen stimmen fast überein. Doppelgarage auch als Teil des Kellers im Haus integriert. Nur haben wir keine Terrasse oberhalb der Garage. Ansonsten auch fast genau so im Hang das ganze. Grundstück war ca. 15.000 teurer. Haben jetzt (OHNE Außenanlagen, die fangen jetzt bald erst an) mit sonst allem auch knapp unter 500.000 bezahlt. Natürlich auch mit einem gewissen Teil an EL. (Tapezieren, Malern, Dämmen, Parkett) Also kann das geplante Budget möglicherweise passen. Wobei ich kich besonders bei den Erdarbeiten ein wenig verkalkuliert habe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben