Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

baschdieh

Hallo liebes Forum,

wir haben eine Zehnder ComfoAir Q350 im Einsatz. Leider hatte diese seit beginn schon etwas Probleme mit der "Installation" gemacht. Erst waren falsche Werte eingestellt, dann waren die Innentüren zu dicht. Nachdem der Lüftungsmensch seit Sommer bestimmt 5 mal vor Ort war, lief diese nun soweit. Die Qualität der Luft im Schlafzimmer ist zwar immer noch so, als hätten wir keine - aber laut Lüftungsmensch ist alles eingestellt.

Seitdem es die letzten Tage so schön knackig kalt ist, haben wir nun festgestellt, dass wir vereinzelt ziemlich viel Kondenswasser an den Scheiben haben. Insbesondere im Schlafzimmer und auch im offenen Wohn-Ess-Bereich. Lauft Lüftungsmensch sei das normal im Neubau - allerdings haben wir aufgrund der Lüftungsanlage sowie der Fußbodenheizung gerade mal 25% Luftfeuchtigkeit. Mit einem extra Befeuchter (Venta) kommen wir auf knapp 40%.

Frage: Sollte eine Lüftungsanlage nicht gerade Feuchtigkeit im Haus automatisch ablüften und das beschlagen der Fenster vermeiden? Kann es sein, dass die Lüftungsanlage immer noch nicht richtig eingestellt ist? Wie kann man so was testen?

Infos zum Bild:
- Schlafzimmer (16m2)
- Raumtemperatur ca. 18-19C
- Zwei Erwachsene und ab und zu Besuch von einem Kleinkind (2,5 Jahre)
- 1x Zuluft (Zehnder)

Vielen Dank!
Bastian
beschlagene-fenster-trotz-lueftungsanlage-302869-1.jpg
 
N

nordanney

Wie kalt sind denn Eure Scheiben, dass dort Wasser kondensiert? Das ist ja der Hammer!

Vielleicht liegt das Problem an den Fenster. Die sollten eigentlich nur eine gering niedrigere Temperatur auf der Innenseite wie Euer Schlafzimmer haben.
 
L

Lumpi_LE

Bei 25% Luftfeuchte und solchen Fenstern sind wohl eher die Fenster kaputt...
25% Luftfeuchte zeigt, dass leider ein Enthalpietausher fehlt, aber auch, dass die Anlage wohl ihre Arbeit tut.
Genau kannst dud as prüfen, indem du mal einen CO2 Messer aufstellst, da sollten morgens nach dem aufstehen weniger als 1500 ppm im Raum sein, dann funktioniert die Anlage.
 
B

baschdieh

@nordanney : Die Scheibe selbst hab ich noch nicht gemessen, da ich dazu kein Gerät habe.
@Lumpi_LE : Ich habe so ein Spielzeug von Netatmo - in der Nacht geht es bis auf 2200 hoch und erst runter, wenn wir alle wach sind. Also das Teil lüftet dann nach ca 2-3 Stunden den Raum auf 400-500 ppm runter.
@Mycraft : Die Scheiben sind beschlagen - dann bildet sich tatsächlich Kondenswasser. Die Aufnahme war vom Wochenende, als wir eine Außentemperatur von -8C hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
29.03.2021Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? Beiträge: 26
30.05.2021Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m² Beiträge: 420
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
19.09.2016LWZ 170 oder comfoair 350 Beiträge: 15
12.02.2021Zehnder ComfoAir 350 TR Kontrollierte-Wohnraumlüftung - welche Funktionen sind sinnvoll? Beiträge: 17
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.09.2023Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen Beiträge: 47
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
01.03.2024Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme Beiträge: 36
05.12.2016Zehnder Comfoair Q350 Lage der Lüftungsgitter Beiträge: 16
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben