Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Falls du keine passendes Thermometer hast mach es einfach per Hand.
Als Referenz kannst du Gegenstände aus bekannten Temperaturbereichen nehmen, z.B. Kühlschrank, Keller, Schlafzimmer.
Das geht nur, wenn es Gegenstände aus ähnlichem Material sind. Hände „messen“ keine Temperaturen sondern Wärmeströme (? Bin mir nicht ganz sicher was genau, aber jedenfalls keine Temperatur). Beim Versuch, vom anfassen auf die Temperatur zu schließen kommt ganz schnell riesengroßer Blödsinn raus.
Hier jedoch sinnvoll: das verdächtige Fenster mit anderen Fenstern vergleichen.
 
C

caddar

Das geht nur, wenn es Gegenstände aus ähnlichem Material sind. Hände „messen“ keine Temperaturen sondern Wärmeströme (? Bin mir nicht ganz sicher was genau, aber jedenfalls keine Temperatur)
Hände können relative Temperaturen an gleichen Materialien vergleichen (bzw. gleicher Wärmeleitfähigkeit). D.h. der Vergleich einer Scheibe mit einer anderen ist OK, eine Scheibe mit einem Stück Metall nicht.

Das ist auch der Grund, warum ein Holzboden im allgemeinem "wärmer" empfunden wird als Fliesen. Die Oberflächentemperatur für beide Materialien ist ja gleich, bei gleicher Raumtemperatur.
 
K

Kekse

? Das ist doch quasi genau das, was ich sag? Außer, dass ich die Wärmekapazität nicht unterschlagen würde, wenn ich schon mit der Leitfähigkeit anfangen würde
 
D

Dark_Templar

Also vermutlich ist der Übeltäter tatsächlich die Lüftungsanlage. Ich habe herausgefunden, dass die Anlage offensichtlich ab ca. 16:00 Uhr den Dienst für die Zuluft quittiert. Im Display der Zehnder steht dann "Frost Disbalance" - im Status habe ich dann gesehen, dass der "Frostschutz" auf "100%" steht und die Zuluft auf "0%". Am Abend habe ich dann in unserem Schlafzimmer die Türe offenen gelassen, mit dem Resultat, dass die Fenster trocken waren.

Aud div. Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass ich offensichtlich ein Vorheizregister benötige, damit die Anlage auch bei Minusgraden läuft. Kann man das so bestätigen?
Nimm um Gottes Willen einen Enthalpietauscher, dann wird die Luftfeuchtigkeit besser und die Anlage läuft ausser bei sibirischem Frost.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben