Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Mal mit einem geeigneten Thermometer die Oberflächentemperatur des Glases messen.
Theoretisch sollte bei 35% rel.LF und 19°C irgendwo bei 4-5°C Taufwasser ausfallen. Die Fenster sollten aber eher 15-16°C haben.
Dein Schadbild kann eigentlich nur bei intakten 2-fach verglasten Fenstern und ca. 65% rel.LF auftreten.
 
H

halmi

Wenn man die Werte sieht kann ich mir nicht vorstellen dass die Lüftungsanlage korrekt läuft. Im Endeffekt ist ja gar keine Besserung der Raumluft vorhanden, erst wenn die Fester geöffnet werden wird es wieder akzeptabel. Hier würde ich eher ansetzen.

Ist das 2-Fach Verglasung?
 
B

baschdieh

Wenn man die Werte sieht kann ich mir nicht vorstellen dass die Lüftungsanlage korrekt läuft. Im Endeffekt ist ja gar keine Besserung der Raumluft vorhanden, erst wenn die Fester geöffnet werden wird es wieder akzeptabel. Hier würde ich eher ansetzen.

Ist das 2-Fach Verglasung?
Vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, die Scheiben sind 2-Fach
 
L

Lumpi_LE

Wenn man die Werte sieht kann ich mir nicht vorstellen dass die Lüftungsanlage korrekt läuft.
Kann man aus den Werten aber nicht schließen.
Die Entwicklung der Co2-Konzentration ist ganz normal für eine normal ausgelegte Einfamilienhaus-Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Mir wäre sie auch zu hoch, hat aber nichts mit den Problemen zu tun.
 
H

halmi

Die Anlage hätte hier, gerade im Auto-Modus schon lange mehr lüften müssen. Die Werte lassen doch eher darauf schließen dass gar keine Lüftungsanlage im Einsatz ist, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben