Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Jo, entweder der Netatmo zeigt Schrott an oder aber das Fenster ist einfach komplett undicht = so gut wie keine Isolierwirkung zwischen den Scheiben.
 
B

baschdieh

Jo, entweder der Netatmo zeigt Schrott an oder aber das Fenster ist einfach komplett undicht = so gut wie keine Isolierwirkung zwischen den Scheiben.
Also ich hatte zwischenzeitlich mit einem herkömmlichen Thermostat gemessen. Auch hier waren nahezu die identischen Werte bzgl. der Luftfeuchtigkeit.
Wie kann man denn prüfen, ob das Fenster tatsächlich ein Problem hat?

Zu den Fenstern:
- Holzfenster 2-flg. : 1.51x2.51m
- Uw-Wert: 1,3 W/m2 K
- Isolierverglasung
- Vor der Fenstertüre ist pro Raum jeweils mittig die Zuluft der Lüftungsanlage
 
M

Müllerin

ich würde dann doch auch zu einem Wärmetauscher raten und nicht zu einer Vorheizung... die braucht nämlich noch mal richtig schön viel Strom extra.
 
A

apokolok

Na miss doch einfach mal die Temperatur am Fenster.
Die Scheibe muss saukalt sein, wenn da das Wasser so kondensiert.
Falls du keine passendes Thermometer hast mach es einfach per Hand.
Als Referenz kannst du Gegenstände aus bekannten Temperaturbereichen nehmen, z.B. Kühlschrank, Keller, Schlafzimmer.
Wenn die Isolierung funktioniert, sollte die innere Fensterscheibe nur wenige Grad kühler als die Raumtemperatur sein.
 
B

baschdieh

Na miss doch einfach mal die Temperatur am Fenster.
Die Scheibe muss saukalt sein, wenn da das Wasser so kondensiert.
Falls du keine passendes Thermometer hast mach es einfach per Hand.
Als Referenz kannst du Gegenstände aus bekannten Temperaturbereichen nehmen, z.B. Kühlschrank, Keller, Schlafzimmer.
Wenn die Isolierung funktioniert, sollte die innere Fensterscheibe nur wenige Grad kühler als die Raumtemperatur sein.
Also die Scheibe ist im unteren Bereich eiskalt - also deutlich kälter als die Raumtemperatur. D.h. die Scheibe bzw. das Fenster ist das Problem?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben