Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DNL

Was sollte das Oberflächenthermometer denn anzeigen und was nicht?
Sollte die Scheibe etwas unter Raumtemperatur haben?
 
Elina

Elina

Wenn die Scheibe sehr kalt wäre, wäre das die Erklärung für das Kondenswasser (gemäß Taupunkttabelle). Dabei könnte rauskommen, daß trotz Heizen und Lüften keine Besserung zu erreichen ist. Wenn Raumtemperatur und Luftfeuchte ständig im Normbereich liegen, darf sich da kein Wasser bilden.
Wenn doch, ist das Bauteil wahrscheinlich defekt. Wenn die Scheibe eine für so ein Fenster normale Temperatur hat, liegts eher am Heizen/Lüften.
Die Frage ist dann, was ist normal als Innentemperatur für Fensterscheiben. Ich würde aber mal behaupten 12-13° C sind nicht normal. Das wäre laut Taupunkttabelle die Temperatur, welche die Scheiben haben müßten, damit bei 21° Temperatur innen und 60% Luftfeuchte Tauwasser überhaupt auftreten kann.

Oder kurz gesagt: wenn sowohl die Luftfeuchte als auch die Raumtemperatur in einem für Wohnräume angemessenen Rahmen liegen und diesen nicht verlassen, dann darf kein Schimmel und auch kein Kondenswasser auftreten. Man ist als Mieter sicher nicht gezwungen wegen undichter Fenster oder rissiger Fassaden den Luftfeuchtewert unterhalb von 40% zu halten oder konstant auf 25° zu heizen, nur damits nicht schimmelt.
 
schubert79

schubert79

Eine Scheibe komplett trocken und bei direkt daneben Niagara? Bei 21-26 Grad Raumtemperatur? Da stimmt doch was nicht...
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

mal davon ausgehend das das Problem auf das Heizverhalten zurückzuführen ist,
würde ich um die Trocknung zu beschleunigen die Wohnung technisch trocknen.

Geräte dazu lassen ich mieten und der Zeitraum darf gerne 2 - 3 Wochen andauern.



Olli
 
f-pNo

f-pNo

@falka
Keine Ahnung, ob Du dies noch liest.

Jetzt ist ja ca. 1/2 Jahr vergangen.
Haben Deine Maßnahmen was gebracht? Wie ist der Stand der Dinge?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben