Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe)

4,80 Stern(e) 10 Votes
F

Forsberg21

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine gerade im Bau befindliche Eigentumswohnung über einen Bauträger gekauft und in ein paar Wochen ist die Bemusterung dran. Die Wohnung soll vorerst mal vermietet werden.
Anbei auch der Plan des Bads. Laut Baubeschreibung darf ich Fliesen bis zu 60 € inkl. Mehrwertsteuer auswählen und ca. 60 % der Wandfläche im Bad dürfen mit Fliesen bedeckt werden. Ansonsten müsste ich einen Aufpreis zahlen. Ich weiß aber nun überhaupt nicht, wie groß die Fließen sein sollen, wie hoch verlegt werden soll und in welchem Fliesenverband gelegt werden soll. Bin um Ratschläge dankbar. Die Läden haben ja leider aktuell alle zu, so dass ich mir auch keine Inspirationen holen kann.

Aktuell hätte ich dunkle Bodenfliesen und helle (cremefarbene/beige) Wandfliesen (jeweils Keramik) in den Maßen 30x60 cm oder 30x90 cm geplant. Die geflieste Fläche sollte ca. 1,20 m hoch sein, wobei die linke lange Wand (4,12 m) bis auf die Bodenleiste gar nicht gefliest werden muss. Der Duschbereich soll natürlich bis oben hin gefliest werden. Beim Bereich der Waschmaschine und dem Trockner weiß ich nicht, ob es da Sinn macht, bis ganz oben hin zu fliesen. Was meint ihr?

Welche Fliesengröße würdet ihr bei diesem länglichem Raum für die Wand wählen? Halbverband? Drittelverband?
Welche Größe für die Bodenfliesen? Wäre es da sinnvoller, wenn die Bodenfliesen (falls Rechteckige Fliesen) dann quer verlegt werden oder muss man die immer parallel zu den Wandfliesen verlegen.
Auch die Diele und der Abstellraum sollen gefliest werden. Eventuell muss man da auch noch etwas berücksichtigen.

Schon mal vorab Danke.
Ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich einen Planausschnitt hier poste. Es befinden sich ja keine Angaben über den Ersteller im Ausschnitt.

Grüße
Robert
bemusterung-fliesen-im-bad-groesse-anordnung-hoehe-465826-1.jpg
 
B

Bertram100

Wirklich was falsch machen kannst du nicht. Es ist ja Geschmackssache.
Ich würde längliche Fliesen nehmen und die hochkant fliesen. Damit der Raum optisch nach oben gestreckt wird.

Ich persönlich finde den Drittelverband nicht so schön. Das erinnert mich an Firmenfussböden. Würde ich im Bad nicht haben wollen.

Im Bereich der Waschmaschine muss nicht gefliest werden. Kannst du aber machen wenn du es schön findest.

Die Bodenfliesen würde ich in dem schmalen Raum auf jeden Fall quer fliesen. Damit es breiter wirkt.

Zeig doch mal die Fliesen die du dir ausgesucht hast.
 
F

Forsberg21

Danke. Hochkant gefliest hab ich jetzt noch gar nicht gesehen. Klingt aber interessant.
Die genauen Fliesen(farben) habe ich mir noch gar nicht ausgesucht. Es sollte farblich möglichst vielen gefallen und edel/modern aussehen.
 
B

Bertram100

Ich habe meine Dusche hochkant fliesen lassen. Ich füge ein Foto bei. Allerdings wurde sehr schlecht gefliest und alles wird nochmal neu gemacht. Also, was du hier siehst, ist nicht das Mass aller Dinge. ;)

bemusterung-fliesen-im-bad-groesse-anordnung-hoehe-465836-1.JPG
 
Y

ypg

Such mal bei Pinterest nach „langes Bad“
Oder/und bei Google Bildersuche.

Da werden Dir auch gleich die passenden möbel mit vorgestellt. Ich war da grad drin: ich könnte mich gar nicht entscheiden, so viele tolle und besondere Bäder mit schicken Fliesen.
Man kann die Länge betonen oder kaschieren, ganz wie Du willst.
Jedes Format hat seine Berechtigung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben