Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe)

4,80 Stern(e) 10 Votes
F

Forsberg21

Aber zum Thema


Ich wage mal die Aussage, dass Anthrazit/Grau und 30/60 schon zu lange währt als das man sagen kann, dass es noch 10 Jahre andauert, wo man Gefallen daran findet.
Ich persönlich habe schon vor 7 Jahren bei unserem Hausbau von Anthrazit auf den Böden Abstand genommen, auch weil ich es als zu empfindlich finde.
Wenn man sich Komfortwohnungen anschaut, die vor 10 Jahren gebaut wurden, beherrscht Anthrazit auf dem Boden in Kombi mit weißen Fliesen an den Wänden den Markt. Schaue ich mir neuere Bäder an, so empfinde ich, dass Beige/Natur oder helles Betongrau Anthrazit abgelöst hat. Oder aber auch ein warmer Holzton. Dagegen sieht die Anthazit/Weiß-Kombi zwar nicht erbärmlich, aber doch gewöhnlich und nicht mehr Up-to-date aus.

Anhang anzeigen 58086
Anhang anzeigen 58087
Vielen Dank für alle Antworten.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich eigentlich noch nicht festgelegt. Ich hab einfach mal bei Internetportalen gegoogelt. Leider (wegen Corona) findet die Bemusterung direkt in der Wohnung statt und nicht im Fliesenladen. Hoffentlich sind genügend Fliesenmuster zur Auswahl da. Der Vorteil bei einer Bemusterung in der Wohnung ist eventuell, dass man es gleich besser abschätzen kann, wie die Fliesen wirken.

Was ich heute noch gelesen habe ist, dass Anthrazit ziemlich empfindlich für Wasserflecken sein soll. Zudem plane ich den Flur auch zu fliesen und da wäre es wohl angebracht, die gleichen Bodenfliesen wie im Bad zu verwenden, um es harmonischer aussehen zu lassen. Anthrazitfarbene Bodenfliesen im Flur (kein Fenster) könnten doch etwas dunkel wirken. Oder meint ihr, das wäre nicht notwendig (Flur und Bad gleiche Fliesen), weil das Bad ja ein abgetrennter Bereich ist?

Beige habe ich mir jetzt auch mal angesehen. Welche Farbe würde bei den Bodenfliesen zu beigen oder cremefarbenen Wandfliesen passen? Soll man die Fliesen im Bad eigentlich glänzend oder matt nehmen? Ich denke mal, dass die Bodenfliesen unbedingt matt sein sollten. Bei den Wandfliesen weiß ich es wirklich nicht, was dezent, aber trotzdem gut aussieht.

Mit welchem Programm erstellst du diese Bilder? Sieht toll aus und ist eine große Hilfe. Die Badseite wird nur bis ca. 1,20 gefliest und die speziellen Bodenfliesen sind bestimmt nicht drin, aber ansonsten ist das schon ziemlich nah dran. Sehr gut :)
 
S

same_da

Ich finde dunkle Fliesen schon zu oft gesehen & Kontrast zu weiß ist zu hart. Wie du schon selbst meintest: der Bodenbelag im Flur sollte der gleiche sein wie im Badezimmer wenn Fliesen und eben nicht zu dunkel.

Ich finde das gerade Naturtöne oder ein helles Betongrau besonders beliebt ist (in matt). Mein Favorit wären richtig große Fliesen 60x120 cm in einem warmen beige-Ton für Boden und Wand Große Fliesen haben weniger Fugen und sind damit auch echt leichter zu säubern und vergrößern den Raum optisch. Dafür sollte auch die Fugenmassen gleiche/ähnliche Farbe haben. (Gibt es in verschiedenen Graustufen, Beigtönen).

Man könnte noch am Waschbecken als Akzent andere, farblich passende Fliesen wählen.
 
F

Forsberg21

Würdet ihr dann am Boden und an der Wand (ca. 1,20 hoch) die gleiche Farbe (eventuell Beige oder Cremefarben) verwenden?
Ist es nicht stimmiger, wenn der Boden etwas dunkler ist als die Wand?
 
ypg

ypg

Ist es nicht stimmiger, wenn der Boden etwas dunkler ist als die Wand?
Ja, ich mag das auch lieber. Was ist denn mit einem schönen Taupe als Boden, wo grau wie auch braun passen würde? An der Wand weiß oder/und Creme/beige.
Über Wanne das Taupe hochziehen als Akzent.
Die andere Wand rechts würde ich nicht fliesen
 

Ähnliche Themen
23.02.2014Welche Bodenfliesen (Küche, Flur, Bad) habt ihr genommen?Beiträge: 11
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi WohnungBeiträge: 73
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt?Beiträge: 29
29.05.2018Bad sehr gross und unförmig. umplanen knifflig - TippsBeiträge: 122
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug?Beiträge: 57
28.12.2017Designfrage - Vinylboden und Sockelleiste im BadBeiträge: 18
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen?Beiträge: 17
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und BadBeiträge: 10
04.04.2021Bad Bilderthread - Zeigt her eure Badbilder!Beiträge: 306
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. BüroBeiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben