Trockenbau Nischen LED Beleuchtung

3,80 Stern(e) 6 Votes
Ich hatte auch etwas Anderes als das Bild im Kopf.
LED Lichtband in Schiene und mit gefrosteter Kunststoffabdeckung in den Trockenbau einbauen. So gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit, Temperatur und fleckigen Licht.
 
Entschuldigung, falls ich für Verwirrung gesorgt habe.

Also ist sowas nur im Trockenbau zu ermöglichen?

Werden unbeleuchtete Nischen auch nur mit Hilfe von Trockenbau verwirklicht?
 
Nein, das geht auch mit Holzständer, Mauerwerk oder anderen Bauarten. Trockenbau ist bewährt, günstig und einfach herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: ypg
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Meine Frau und ich sind am überlegen, ob wir die geplanten Abmauerungen (1x neben der Badewanne und 1x in der Dusche) beleuchten lassen wollen.
Ich würde es nicht machen.
Wie @Mycraft es schön gesagt hat
Ja ist ganz trendy heutzutage...bzw. fast schon wieder out.
Ich frage mich, ob es noch irgendjemanden (also bauherrenseits) beeindruckt oder man denkt, wenn man drauf verzichtet, ist es sozialer Wohnungsbau ;)
 
Wir haben das bei uns umgesetzt, sogar mehrfach. Zum einen mussten wir fast das gesamte Bad mit Trockenbau umgeben (Leitungsführung) und wollten das durch unterschiedliche Höhen, Tiefen und Formen auflockern. Zum anderen sind diese Nischen Teil unseres "Beleuchtungskonzeptes".

Wir haben insgesamt 3 Nischen (nebst einem Spot an der Wanne und LED hinterm Spiegel) mit dimmbaren LEDs versehen - sozusagen die Ramontik-Beleuchtung (Parallel/Alternativ zur konventionellen Beleuchtung). Abgesehen vom Material fällt dafür natürlich der Mehraufwand beim Bau an, den ich für einen geübten Monteur bei etwa 2-3h/Nische ansetzen würde - ist also nicht einmal besonders teuer.

Unabhängig vom hippen Gefühl der Bauherrschaft, ergibt das eine wirklich gemütliche Illumination des Bades und spart gleichzeitig wiederum wenigstens 1 Möbelstück ein, da man in den Nischen natürlich auch Handtücher oder ein paar schöne Kisten mit den Shampoo-Vorräten unterbringen kann.

Bei der Planung unbedingt vorab überlegen, ob man auf 12/24 Volt setzen möchte, in dem Fall sollte nämlich noch irgendwo das Netzteil verbaut werden können ;-)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Okay, wir werden sehen, wie der GU sowas bei uns realisieren möchte...
Teilweise wäre genug Platz für eine Trockenbauvorwand da. Aber halt nicht überall... Wir möchten die Dusche ungerne verschmalern.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben