Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jan76

wie sind denn eure Erfahrungen nach all den Jahren? Gibt es bereits etwas was dringend am Haus gemacht werden muss?
Wenig. Die Schornsteineinfassung wurde damals mit einer Plastikfolie zur Abdichtung von Kampa 'designed, aber eine Plaste-Folie direkt unter den Ziegeln hält UV Strahlung scheinbar nur 25 Jahr stand, also hat ein Dachdecker das mit Blei repariert.
Die Gas-Therme (27 Jahre alt) habe ich dieses Jahr erneuert nachdem sie öfter mal Macken hatte (und wie immer: am 31.12. oder Weihnachten...), aber das Alter war ja auch OK.
Im Bereich Dämmung (auch wir haben Mineralfaser) oder allgemein Fassade war nichts, obwohl böse Kernduchbohrungen ca. 1/2 Jahr lang unbemerkt jeglichen Regen in die Dämmung reingetröpfelt haben.
Bzgl. Dämmung in den Innenwänden: es hat Vorteile und Nachteile. Die Nachteile: vergess ein Fenster im Winter in einem Raum offen und du merkst es nicht nebenan, weil es so gut gedämmt ist. Lass den Kamin laufen und hoffe mit offenen Türen alle Räume zu heizen? No way...brauchste Ventilator: Die Vorteile: Schlafzimmer 18 Grad, Wohnzimmer daneben 23 Grad: kein Problem. Und natürlich sehr sehr geringe Heizkosten übers Jahr..
 
H

hanse987

Danke für die sehr informative Auskunft! Aber warum wurde dann damals ein Verbot für das Benutzen der damaligen Mineralwollen ausgesprochen? Das war doch auch erst 1996? Diese wurden ja offiziell als krebserregend eingestuft da sie sich ja, wie du auch geschrieben hast, in der Lunge absetzen können. Erst die neueren Mineralfasern werden doch vom Körper abgebaut. So jedenfalls gelesen ...
Die Faserdiskusion, die kenne ich noch zu gut aus meiner Lehrzeit Mitte der 90er. Mit nicht giftig hat "dertill" gemeint, dass die nicht toxisch sind.

Die Fasern der alten Mineralwollen hatten in der Lunge eine sehr lange Halbwertszeit (ich glaube irgendwas um die 160 Tage) und dieser lange Verbleib wurde als krebserzeugend eingestuft. Wir haben damals damit angefangen unser Mineralwollen in Folie einzuschweißen um den Faserflug zu verhindern. Die neuen Wollen haben nur noch eine Halbwertszeit von weniger als 40 Tagen und sind somit unbedenklich. Nichts desto Trotz packen wir unsere Akustikeinlagen (Mineralwollen) immer noch in Folie ein. Diese neuen Wollen haben alles das RAL Gütezeichen.
 
L

Loket

Okay, gut zu wissen. Die Steinwolle die dort verbaut ist scheint nicht in Folie verpackt zu sein, jedenfalls nicht in der Decke. Wenn man zum Dachboden gegangen ist konnte man bei der Treppe in den Zwischenraum des Dachbodens, also der Decke von 1 OG, greifen. Man hat sofort die Wolle berührt ohne Folie.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kampa GmbH gibt es 17 Themen mit insgesamt 179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben